Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Musikerplaylisten

Tino Hanekamp
Autor

Tino Hanekamp war Journalist und Musikjournalist, hat in Hamburg zwei Musikclubs gegründet (Weltbühne, Uebel & Gefährlich), einen Roman geschrieben (‚So was von da‘) und unlängst ein Buch über Nick Cave ('... über Nick Cave'). Er lebt im Süden Mexikos.

Zum User-Profil
Tino HanekampDonnerstag, 29.04.2021

Eine der größten Gefahren des modernen Lebens ist es bekanntlich, es sich in seiner Bubble zu gemütlich zu machen und sich als Folge der Sichtverengung auch noch eine Herzverengung zuzuziehen. Das gilt auch in Sachen Musik, wenngleich mit weit weniger dramatischen Folgen.

Kürzlich habe ich — um meine Blase zu perforieren und den Algorithmus auf Trab zu halten — von Musikerinnen und Musikern kuratierte Playlisten für mich entdeckt. Frank Ocean hat eine, Phoebe Bridgers, Max Richter, die fantastischen International Music, Thom Yorke von Radiohead und, nun ja, sehr viele andere Musikerinnen und Musiker auch. Und da packen die dann so mixtapemäßig rein, was sie gerne hören. Was ja an sich schon interessant ist, der Blick in ihren Plattenschrank sozusagen. Vor allem aber entdeckt man dabei viel neue Musik außerhalb der eigenen Geschmacks- und Gewohnheitsblase.

Diese Playlists (alle auf Spotify) sind nicht einfach zu finden. Meistens muss man sich auf der Künstler-Seite durch die Diskographie bis ganz nach unten scrollen zu den Künstler-Playlists, wobei man sich zum Beispiel bei Björk Knorpelschwund im Zeigefinger einfängt, nur um dann festzustellen: Björk hat gar keine. Also Playlist mit Musik anderer Menschen.

Hier, hier und hier Künstler-Playlist-Sammlungen. Meine derzeit liebste ist die von Swans-Chef Michael Gira: 301 oft abseitige aber immer spannende Stücke aus so gut wie allen Genres.

DISCLAIMER: Ich bekomme leider kein Geld von Spotify für die Anpreisung dieses „Contents“. Bekommt überhaupt jemand Geld von Spotify?

Musikerplaylisten

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 3
  1. Dirk Janssen
    Dirk Janssen · vor fast 3 Jahre · bearbeitet vor fast 3 Jahre

    Und für alle, die sich schon immer gefragt haben, wie man Playlisten von einem Dienst zum anderen bekommt, gibt es Songshift (ich bekomme auch kein Geld für die Empfehlung und kenne nichteinmal jemanden der Entwickler). Funktioniert bei mir super! https://songshift.com

    Und wer seinen Bekannten einen Song schicken will, aber weiß, dass der auf einem anderen Dienst unterwegs ist, kann sich hier die Links zu den jeweils anderen Diensten pro Song abholen: https://songwhip.com

    Viel Spaß damit!

    1. Tino Hanekamp
      Tino Hanekamp · vor fast 3 Jahre

      Ha! Danke für den Tipp!

    2. Andreas Schabert
      Andreas Schabert · vor fast 3 Jahre

      Cooles Tool! Hab mich schon oft geärgert, dass spannende Playlists meist nur für Spotify angeboten werden. Habs gleich ausprobiert, easy!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.