Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Musik von draußen 10 / Deutschland

Peter Lau
Mensch
Zum User-Profil
Peter LauSonntag, 19.11.2017

Hildegard Knef war die wichtigste Künstlerin der alten Bundesrepublik. Sie wirkte in vielen der oft erstaunlich klugen Trümmerfilmen der frühen Nachkriegszeit mit und spielte 1950 in dem Film „Die Sünderin“ schließlich eine Frau, die Prostitution als normale Arbeit sah und Sterbehilfe gab – ein Riesenskandal! Das war nur ein Jahr, nachdem die Gleichberechtigung der Frau ins Grundgesetz geschrieben wurde (wogegen sich die CDU anfangs massiv gewährt hat) und sieben Jahre, bevor das Familiengesetz tatsächlich geändert wurde, so dass ein Mann nach der Heirat nicht mehr automatisch zum Vormund der Frau wurde. Sie drehte Filme, machte Musik, schrieb Bücher und hatte mehrere Männer, aber eben lange bevor Frauen ohne Erlaubnis eines Mannes ein eigenes Konto eröffnen durften (1962) oder einen eigenen Beruf ausüben (1977), von dem Vertreten einer eigenen Meinung ganz zu schweigen.

Doch Hildegard Knef war nicht nur die personifizierte Selbstverständlichkeit der Gleichberechtigung und eine Künstlerin, die fast alles konnte, sondern auch ein Archetyp, den man in der Popgeschichte vieler Länder findet: Eine Sängerin, die in Leben und Werk einen Gegenentwurf zum patriarchalischen Alltag darstellte, der Verletzlichkeit, Sehnsucht und andere schwer handhabbare Gefühle durch Gewalt ersetzt. Einiges scheint sich bis heute nicht geändert zu haben: Das „Ich will“ aus Für mich soll’s rote Rosen regnen oder „Die Sonne der Nacht“ aus Ich bin zu müde, um schlafen zu gehen haben immer noch eine erhebliche Wucht. Eine Zeile wie „Und das Schloss, von dem er sprach, war ein Vorhängeschloss an dem Keller, in dem er sich erschoss“ aus Er hieß nicht von Oertzen wirkte aber wohl dramatischer in einem Land voller Kriegstraumatisierter, die nicht mehr ins Leben fanden.

Und der Piq? Stellt eine Frage, die in unserer überökonomisierten Welt ebenso gut und richtig ist wie in der alten, stets gewaltbereiten Männerwelt.

Musik von draußen 10 / Deutschland

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.