Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Mory Kanté ist gestorben

Dorothea Tachler
Musikerin

Spielt und singt in Bands und macht Musik für Filme.
Ihre eigenen Bands heissen My Favourite Things und Hunki Dori.
Sammelt und verteilt Lieder und Artikel in München, Berlin und New York.

Zum picker-Profil
Dorothea TachlerSonntag, 24.05.2020

Der Musiker aus Guinea ist im Alter von 70 Jahren gestorben. Manch einer erinnert sich vielleicht noch an seinen Hit "Yéké yéké" aus dem Jahr 1987: Er verkaufte damals über 5 Millionen Singles, was eine Sensation war, denn bis dato hatte noch kein afrikanischer Musiker die Millionengrenze in den europäischen Charts überschritten. In diesem Song mischt er traditionelle afrikanische Elemente mit modernen Elementen des westlichen '80er-Pop, was ihm einige Kritik einbrachte. Er selbst kam aus einer bekannten Griot-Familie, das sind Musiker aus Westafrika, die traditionell Musik, Poesie und Geschichten vortragen, quasi als vererbten Beruf, welcher vergleichbar mit einem Troubadour des Mittelalters ist. Und so hatten die Kora, die afrikanische Harfe, und das Balafon, eine Art von Xylophon, ihren Platz in seiner Musik, aber eben auch poppige Beats und Synthie-Klänge. Kritiker rümpften darüber die Nase, dies breche die Tradition, womit Mory Kanté entgegnete, die Welt verändere sich eben ständig und er sei davon inspiriert. Er hasste es, in Schubladen gesteckt zu werden und konnte den Ausdruck "Weltmusik" nicht ausstehen. Obwohl er sehr traditionsbewusst war, machte er doch sein eigenes Ding. Das zur Single zugehörige Album Akwaba Beach von 1987 war sein Durchbruch und sein größter Erfolg, einige spätere Alben waren wieder viel traditioneller. Der Hit "Yéké yéké" ist übrigens ein Liebeslied. Die Übersetzung ist annähernd:

Du bist mein eigener kleiner Filmstar 
Ich habe dich gefunden 
Du bist mein Superstar 
Die Nummer 1 in meinem Herzen 
Wenn du mir nun keinen Kuss gibst 
Ist das eben eine Sünde 
Dies wird sicher ein Happy-End 
Und unser neuer Start 
He du 
Ich bin vernarrt in dich 
He du 
Du bist so 'n tolles Lärvchen 
Mit deinen Sommersprossen 
Yeye, yeke, ye 
Yeke, yeke, yeye 
Yeke, yeye 
Yeke, yeke, yeye 
Du spielst die Hauptrolle 
In einem Märchen 
Du bist mein Superprinz 
Ich bin deine Prinzessin 
Du bist der erste der meine 
Liebe gewonnen hat 
Du bist genau was ich wollte 
Ich bin versessen auf dich 
He du 
Ich bin vernarrt in dich 
He du 
Du bist so 'n tolles Lärvchen 
Mit deinen Sommersprossen 
Yeye, yeke, ye 
Yeke, yeke, yeye 
Yeke, yeye 
Yeke, yeke, yeye 
Die ersten, lieben Wörtchen 
Von meinem kleinen Brüderchen 
Mory Kanté ist gestorben

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.