Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Meditations-Soul: Moses Sumney vereint Popol Vuh und Marvin Gaye

Fabian Peltsch
Musikjournalist

Fabian Peltsch lebt und arbeitet in Peking und Berlin und schreibt regelmäßig für Rolling Stone, Musikexpress, Mint, China Table, RADII, Fluter und die Berliner Morgenpost. Er interessiert sich vor allem für globale Popkultur-Perspektiven jenseits von World-Music-Klischees.

Zum picker-Profil
Fabian PeltschMontag, 10.07.2017

Das Wort "überirdisch" wird für schöne Stimmen gerne inflationär gebraucht. Hört man Moses Sumney zum ersten Mal, gibt es jedoch kaum Alternativen. Mit seinem in alle Richtungen dehnbaren Falsett erschafft der Newcomer aus L.A. völlig einzigartigen Neo-Soul, der über alle Trends erhaben ist. Als hätten Popol Vuh und James Blake ein Album mit Marvin Gaye aufgenommen.

Sumneys Gesamtkunstwerk unterstreicht die meditative, geradezu sakrale Stimmung noch. Der 26-Jährige tritt gerne in Kirchen auf, meist alleine. Gekleidet in lange Roben schichtet er seine Stimme mit Effektpedalen und Loop-Maschinen zu futuristischen Spirituals. Zwischen den Songs wagt man kaum zu atmen. Musik ist ein Gebet, sagt der Musiker, der seine Jugend in Ghana verbrachte. Er möchte, dass seine Zuhörer mit einstimmen.

“I primarily want the audience to feel too afraid to talk while I'm performing. Music is inherently spiritual to me, so I want the venue to open up the channels for that to flow through.” 

Auch Sumneys Videos sind kontemplative Werke, die in ihrem minimalistischen, hypnotischen Stil an FKA Twigs erinnern, die vor vier Jahren mit einer ebenso einzigartig-eigenartigen Ästhetik verblüffte. Sumney trat mit seinen Songs erst im Alter von 23 in die Öffentlichkeit. Kurz darauf wurden Künstler wie Solange Knowles und Beck auf ihn aufmerksam. Wenn sein Debüt im September erscheint, werden es noch viel mehr werden.




Meditations-Soul: Moses Sumney vereint Popol Vuh und Marvin Gaye

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Jan Paersch
    Jan Paersch · vor mehr als 6 Jahre

    Großes Talent, aber m.E. hat er das Versprechen noch nicht ganz eingelöst, dass er mit dem grandiosen Beck-Cover vor ein paar Jahren gegeben hat: https://www.youtube.co.... ("Worth It" ist way too much Autotune für mein Empfinden, "Lonely World" schon ganz geil)

    1. Fabian Peltsch
      Fabian Peltsch · vor mehr als 6 Jahre

      Ja, das Cover ist super. Hast du schon die neue Single "Doomed" gehört? Das ist fast schon Sigur Ros.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.