Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Matt Groenings neue Animationsserie „Disenchantment“: Da ist noch Luft nach oben

Ulrike Klode
Freie Journalistin und Trainerin für Podcast-Entwicklung + Innovationsmanagement
Zum User-Profil
Ulrike KlodeFreitag, 17.08.2018

Matt Groening, der Schöpfer der „Simpsons“, hat eine neue Serie gemacht - und dafür hat er sich nicht nur ein für ihn bisher unbekanntes Genre ausgesucht - Fantasy -, sondern sich auch an eine neue Erzählstruktur gewagt: Folgen übergreifende Handlungsbögen. Herausgekommen ist mit „Disenchantment“ eine Animationsserie, in die man reinschauen sollte, wenn man entweder „Simpsons“/„Futurama“-Fan oder hartgesottener Serienfan an sich ist. Denn natürlich ist es bemerkenswert, dass Groening nach gefühlt hundert Jahren „Simpsons“ etwas Neues ausprobiert. 

Im Mittelpunkt steht die Prinzessin Tiabeanie, die gegen ihren Willen den Prinzen eines reichen Königreichs heiraten soll. Sie säuft gerne, spielt gerne und ist auch sonst das Gegenteil einer Märchenprinzessin. Sie wird am Hochzeitstag verflucht und hat von da an einen Dämon an ihrer Seite - außerdem stößt ein Elf zu dem Duo dazu, der aus dem Elfenland geflohen ist, weil er nicht mehr glücklich sein wollte.

Das sieht gut aus, ist ganz unterhaltsam, und die Figurenkonstellation ist vielversprechend. Doch mich hat die Serie in den ersten Folgen bisher nicht überzeugt, weil die Figuren oberflächlich bleiben, interessante Dynamiken deshalb nicht möglich sind und die Chance vertan wird, eine echte Heldenreise zu erzählen. Denn trotz übergreifender Handlungsbögen bleiben die Figuren in Episoden gefangen.

Die erste Staffel ist bei Netflix verfügbar.

Ich habe ein paar Rezensionen und Texte zur Serie zusammengestellt:

Matt Groenings neue Animationsserie „Disenchantment“: Da ist noch Luft nach oben

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 4
  1. Ulrike Klode
    Ulrike Klode · vor mehr als 5 Jahre

    Ich finde auch, dass es auf Englisch besser klingt, die Sprecher*innen sind einfach sehr gut gecastet. Ich denke aber nicht, dass wir zu alt für Matt Groening sind - wir sind seine Zielgruppe. Mittlerweile habe ich alle zehn Folgen geschaut und die letzten beiden sind deutlich besser als der Rest. Allerdings ist selbst bei denen noch viel Luft nach oben. Schade.

  2. Frederik Fischer
    Frederik Fischer · vor mehr als 5 Jahre

    Habe mir als alter Simpsons-/Futurama-Fan mit großen Erwartungen die ersten drei Folgen angesehen, kann aber auch wenig Gutes erkennen - von den durchaus bemerkenswerten Schauwerten abgesehen. Besonders enttäuschend sind die billigen Witze. Es fehlen nur die Karnevalströten als Pointenunterstützung. Verrückte Welt. Da hat Groening endlich mal alle Freiheiten und dann nutzt er sie nicht.

  3. Natalie Mayroth
    Natalie Mayroth · vor mehr als 5 Jahre

    Das sieht arg wie eine GoT-Paraodie aus, vielleicht klingt es auch auf EN besser... Oder wir sind langsam alle zu alt für Matt Groening.

    1. Frederik Fischer
      Frederik Fischer · vor mehr als 5 Jahre

      Ja:) Es klingt besser in der OV aber wir sind wohl trotzdem zu alt für Groening. Und er versteht die Serie tatsächlich als GoT-Parodie.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.