Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Malakoff Kowalski – hörenswertes Piano-Gebimmel

Jan Paersch
Autor für taz, NDR, DLF, Jazz Thing und andere
Zum picker-Profil
Jan PaerschSamstag, 14.04.2018

Einige lesenswerte Artikel erschienen anlässlich des neuen Solo-Piano-Albums von Malakoff Kowalski. Diana Zinkler ist mit dem Deutsch-Amerikaner mit den persischen Wurzeln über einen Friedhof spaziert und entlockte dem Musiker die Aussage, es nicht mehr mit festen Beziehungen versuchen zu wollen, denn:

Das, was andere für einen Partner empfinden, Verantwortung, Hingabe, Vertrauen, (...) Verletzlichkeit, die ganzen Dinge, die zur Liebe gehören, die fühle ich bei der Musik.

"Kowalskis Stücke sind das Gegenteil von laut, wild und virtuos", schreibt Philipp Fritz in der taz über My First Piano. "Sie sind still, langsam, nachdenklich, minimalistisch – und allesamt zum Doof-in-die-Luft-Gucken schön." Fritz stellt die Frage, ob man 2018 noch "eine weitere Platte brauche, auf der lediglich trauriges Piano-Gebimmel" enthalten sei. Sein Fazit: unbedingt, denn diese Stücke würden "Hirn- und Herzdias" anwerfen.

Auch ich meine, dass dieses Album auch die hören sollten, die von Solo-Piano-Geklimper a la Chilly Gonzales langsam genug haben. Wo hört man sonst aktuell so famose Melodien – dunkel und ernsthaft romantisch, nicht sentimental und süßlich?

Charlotte Pollex hat für die Sendung Stilbruch einen wunderschönen kleinen Beitrag ohne jeden Kommentar gemacht, der in seiner Behutsamkeit der Stimmung des Albums entspricht. Kowalski spricht über die Geschichte seiner Familie und die Bedeutung seines Vor- und Künstlernamens. Und natürlich setzt er sich ans Klavier, während es draußen schneit. Zum In-die-Luft-Gucken schön.

Malakoff Kowalski – hörenswertes Piano-Gebimmel

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Maximilian Rosch
    Maximilian Rosch · vor 6 Jahren

    Toller piq, schöner Beitrag und die Musik erst! Danke dafür!
    Bin ein großer Fan von Einaudi, auch wenn ich immer wieder erschrecke, in welchen Zusammenhängen seine Musik verwendet wird.
    Und ganz groß finde ich Olafur Arnalds, der aber auch kein Geheimtipp ist. Max Richter vllt noch?

    1. Jan Paersch
      Jan Paersch · vor 6 Jahren

      Merci. Es ist gar nicht schwer, einen Musiker zu portraitieren, wenn man nicht ganz doofe Fragen stellt, aber nur die Wenigsten bekommen es so hin wie Frau Pollex. Vielleicht sollte ich die Sendung Stilbruch mal verfolgen. Zu den Artgenossen: ich finde, die taz hat Recht, solch seliges Geklimper sollte man nur sehr dosiert genießen. Einaudi mag nichts für die Zusammenhänge können - aber muss er sein Werk wirklich in riesigen Mehrzweckhallen aufführen? Allein das disqualifiziert ihn für mich als ernstzunehmenden Pianisten.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.