Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Tino Hanekamp
Autor

Tino Hanekamp war Journalist und Musikjournalist, hat in Hamburg mit Freunden zwei Musikclubs gegründet (‚Weltbühne‘, 'Uebel & Gefährlich’) und einen Roman geschrieben (‚So was von da‘). Derzeit lebt er im Süden Mexikos, wo er schreibt, die Tiere füttert und seine wundersame Frau liebt.

Zum piqer-Profil
piqer: Tino Hanekamp
Mittwoch, 05.04.2017

Magnetic Fields und Aimee Mann — neue Lieder über das Leben und die Liebe

Gerade erschienen: Das neue Album der wunderbaren Aimee Mann und ein Zyklus aus 50 Liedern von The Magnetic Fields. Die werden hier beide in diesem Piqd zusammengeklatscht, weil sie so sehr erwachsene Folkmusik machen, oder Singer Songwriter-Kram, wie man das auch nennen will, narrative Songs weitesgehend ohne Elektronik, und Aimee ist ganz Westküste, und Stephin Merritt von den Magnetic Fields „die Nachtigall von Mahatten“. ‚Mental Illness‘ ist das erste Album der ewig vom Mainstream ignorierten Aimee Mann (unvergessen ihr ‚Bachelor No. 2‘ oder ihr Soundtrack zu ‚Magnolia‘) — ihr erstes Album also seit fünf Jahren, und sie ist jetzt ja auch schon 56. Die Stücke ihres neuen Albums handeln grob gesagt von Beziehungsverwirrungen, können aber auch politisch gelesen werden, wie alle guten Liebeslieder. Und Stephen Merritt? Der hat auf '50 Song Memoir' mal eben sein Leben vertont, jedes Lied für ein Lebensjahr, was man "verschlingt man wie eine gute TV-Serie“, wie der Musiker Jens Friebe in seinem kurzen aber erhellenden Text zum Thema schreibt. Manns Lieder sind elegisch melancholisch, man versinkt in ihnen, Merritt klingt verspielter, dunkler, unkonkreter. Einfach mal reinhören. Man möchte diese Alben miteinander verheiraten.

Magnetic Fields und Aimee Mann — neue Lieder über das Leben und die Liebe
8
3 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!

Kommentare 1
  1. Lena Skudlik
    Lena Skudlik · vor 9 Monaten

    👍