Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Lionel Loueke: Ein Jazz Guitar Hero aus Benin

Jan Paersch
Autor für taz, NDR, DLF, Jazz Thing und andere
Zum picker-Profil
Jan PaerschDienstag, 07.11.2017

Lionel Loueke war arm. Wenn man der Anekdote Glauben schenken darf, sparte er als Teenager im westafrikanischen Benin ein ganzes Jahr lang, um sich eine billige Gitarre leisten zu können. Bald waren die Saiten abgenutzt, und da herkömmliche selbst in der Hafenstadt Cotonou kaum zu bekommen waren, spannte er die Bremskabel von Fahrrädern ein.

Mittlerweile ist Loueke 44 Jahre alt und ein weltweit gefeierter Musiker, der sich vor Aufträgen (und Gratis-Saiten) kaum retten kann. Bekannt wurde er als Bandmitglied von Herbie Hancock, seit 2008 ist er bei Blue Note unter Vertrag. Das renommierte Label nahm ihn vor kurzem in seine phänomenale hauseigene Supergroup auf, die Blue Note All-Stars. Was Loueke hier im polyphon pulsierenden „Freedom Dance“ mit Fingern und Mund macht – seit der unten gepiqten Zusammenarbeit mit Robert Glasper probiert sich der Gitarrist nämlich auch als Sänger aus – muss man einfach einmal gehört haben. In diesem Herbst ist Loueke noch auf zwei weiteren Veröffentlichungen zu hören: mit der deutsch-französischen Sängerin Céline Rudolph seufzt und säuselt er auf Obsession hübsch kammerjazzartig, und auf The Vampires Meet Lionel Loueke jammt er lässig zurückhaltend mit einem australischen Reggae/Funk-Quaret.

Der Financial Times erzählt er hier wie er einst Jazz lernte: mit durch schwache Batterien verlangsamten Kassetten.

Lionel Loueke: Ein Jazz Guitar Hero aus Benin

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Frederik Fischer
    Frederik Fischer · vor mehr als 6 Jahre

    Das mit den Kassetten ist ja eine brillante Idee.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.