Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Edmund Epple
Plattenladenbesitzer, Kulturorganisator, Recommender
Zum piqer-Profil
piqer: Edmund Epple
Montag, 25.09.2017

LCD Soundsystem - ein Comeback

Nachdem das wohl wichtigste popkulturelle Comeback des Jahres bisher bei piqd noch gar nicht zur Sprache kam, nehme ich mich der Sache mal kurz und zusammenfassend an. James Murphy hat sein LCD Soundsystem wiederbelebt. Warum und wieso beschreibt heute Jan Kedves sehr gut im Artikel in der SZ anläßlich ihres Livekonzertes in London. Das LCD Soundsystem markiert sicher einen Meilenstein in der Popmusik. Wie Kedves richtig schreibt, steht Murphy exemplarisch für die endgültige Auflösung von Genres wie Rock, Electronic oder Hip Hop. Alles wird vermanscht, aber es funktioniert. Und da darf das neue Album "American Dream", das vor wenigen Wochen erschien und die Auflösung der Band 2011 annulliert durchaus mal so klingen, als wären auch die Talking Heads wieder auferstanden. Gute Beiträge erschienen dazu auch beim BR oder im Guardian. Der "lustigste" findet sich allerdings im Spiegel. Hier mokiert sich die Autorin darüber, daß sie doch nur das LCD Soundsystem live sehen wollte, aber offensichtlich selbstverschuldet in der Werbeveranstaltung eines Kopfhörerherstellers gelandet ist. Die alte Leier von Kommerz und Pop wird ausgepackt. Der Künstler habe sich bitte nicht herzugeben für solche Veranstaltungen und die Mitarbeiter dieser Firmen sind alle ganz furchtbar spießig, ganz im Gegensatz zu Journalistinnen beim Spiegel, die die Fahne des Aufrechten und Authentischen schwingen.

Ich wollte auch mal etwas Peinliches piqen. Ich bitte um Nachsicht ....

LCD Soundsystem - ein Comeback
8,3
4 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!