Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Keep Me Singing: Van Morrison liefert mal wieder ein richtig gutes Album

Edmund Epple
Hört, liest und schreibt und macht Sachen
Zum User-Profil
Edmund EppleSonntag, 09.10.2016

Mit "Keep Me Singing" liefert Van Morrison nach langer Zeit mal wieder ein richtig gutes Album ab. Allzu lange mußte man darauf warten. In den letzten 20 Jahren beherrschte eher gut gemachtes Handwerk seinen Output. Nun aber erinnert er daran, warum er eine absolut stilprägende Figur war und ist. Rhythm'n'Blues und Soul faszinierten den Jungen aus Belfast schon in frühen Jahren. Aber kaum jemand steht so für eine gelungene Version des Blue-Eyed Soul wie Van Morrison. Wohl gerade deswegen, weil er seine irischen Wurzeln wie selbstverständlich in die eigentlich von Afro-Amerikanern geprägte, aus Spirituals und Gospels entstandene Musik einwebte. Ob Van Morrison dabei ein unerträglicher miesepetriger Zeitgenosse ist, gern anderen die Schuld gibt, wenn was nicht läuft, oder einfach nur ein manchmal mißverstandener authentischer Künstler mit kleinen Macken: jeder mag sich selbst ein Bild machen. Wenn die Musik spricht, spielt das eigentlich keine Rolle mehr. Eines der raren Exklusiv-Interviews mit Van The Man gelang nun der SZ und ist hier komplett nur für Abonnenten abrufen. Ein gutes Feature zur neuen Platten erschien unter anderem bei Deutschlandradio Kultur: hier gepiqd.

Keep Me Singing: Van Morrison liefert mal wieder ein richtig gutes Album

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Leopold Ploner
    Leopold Ploner · vor mehr als 7 Jahre

    Guter Anstoß um mal wieder It's too late to stop now aufzulegen.

    1. Edmund Epple
      Edmund Epple · vor mehr als 7 Jahre

      ja, das ist mit Sicherheit ein Glanzstück im Werke Van Morrisons. Gibt es derzeit auch in re-editierter Fassung mit kompletten alternativen Versionen aus dieser Tournee. Offensichtlich wurde seinerzeit einiges in sehr ordentlicher Qualität mitgeschnitten. Da erkennt man dann auch wieder ganz besonders, was für eine grandiose Band er damals dabei hatte...

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.