Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

John Abercrombie mit 72 gestorben

Edmund Epple
Hört, liest und schreibt und macht Sachen
Zum User-Profil
Edmund EppleFreitag, 25.08.2017

Wieder einmal heißt es Abschied nehmen von einer prägenden Gestalt der Musik der letzten Jahrzehnte. Von John Abercrombie kennen die meisten sicher nur seinen Namen. Wer sich aber mit seiner Musik beschäftigte wird begreifen, welcher Gigant uns da nun verlassen hat. Abercrombie entwickelte einen sehr persönlichen Stil. Natürlich im Jazz verwurzelt, aber was heißt das schon, wenn man in der Lage ist, derart über Grenzen hinweg zu denken, wie er es konnte. Zeitgenössische Musik im besten Sinn. Folgerichtig veröffentlichte er fast alle seine Alben auf ECM ("Edition Of Contemporary Music"). Sein Debutalbum Timeless steht exemplarisch für sein zeitloses Spiel. Abercrombies Einfluss auf unzählige Musiker ist unbestritten und so ganz nebenbei ist er auch Beispiel für eine Musikergeneration, die sich voll und ganz dem Spiel und dem kreativen Prozess verschreiben konnte und damit trotzdem ein halbwegs vernünftiges Auskommen hatte. Die Verwertungsketten waren noch einigermaßen in Ordnung und so konnte die Welt teilhaben an der Kunst eines John Abercrombies. Auch ohne Millionen von Raubritterklicks auf YouTube und dergleichen. Ein Abschied, der in vielerlei Hinsicht schmerzt. Am besten gefiel mir der Nachruf von Wolfgang Sandner, der auch kurz auf "Up And Coming" eingeht, sein Anfang des Jahres veröffentlichtes letztes Album.

John Abercrombie mit 72 gestorben

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Nutzer gelöscht
    Nutzer gelöscht · vor mehr als 6 Jahre

    Sehr interessant, John Abercrombie und Keith Jarrett studierten zur gleichen Zeit!
    Danke für den Piq!

    1. Edmund Epple
      Edmund Epple · vor mehr als 6 Jahre

      Gerne! ...und wie Keith Jarrett fand auch Abercrombie seine musikalische Heimat beim ECM Label in München

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.