Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Jeff Mills und sein Techno-Weltall-Abenteuer

Martin Böttcher
Journalist, Sammler
Zum picker-Profil
Martin BöttcherDienstag, 16.01.2018

Als ich Jeff Mills vor einiger Zeit interviewt habe, hat mich vor allem eine Frage interessiert. Ich hob sie mir bis zum Schluss auf: Ob er, der aus Detroit stammende Produzent und Techno–DJ, der sich seit Jahrzehnten am Thema Weltraum abarbeitet, erhofft, durch diese Arbeit selbst einmal ins All reisen zu können. Seine Antwort typisch zurückhaltend und doch zielgerichtet: „I'm not sure. But I'd like to very much.“ Vielleicht ist dieser Traum von den Weiten des Universums wirklich der Motor, der die Technolegende Jeff Mills antreibt! Der Mann wird im Sommer 2018 55, seit über 35 Jahren ist er als DJ unterwegs, er hat das radikale Techno–Kollektiv Underground Resistance mitbegründet und mit seiner produzierten Musik immer wieder thematisch den Weltraum bearbeitet. Es gibt von ihm einen elektronischen Soundtrack zu Fritz Langs Metropolis, mit Underground Resistance hat er die Ringe des Saturns musikalisch ergründet, zuletzt lieferte er eine Verschmelzung von klassischer und elektronischer Musik, die sich den Planeten unseres Sonnensystems widmet. Jetzt erfolgt ein weiterer Schritt in Richtung „unendliche Weiten“: Gemeinsam mit der NASA, mit Wissenschaftlern und anderen Musikern hat Mills eine sechsteilige Radioshow namens „The Outer Limits“ produziert, die vom Londoner Internetsender NTS im Laufe des Jahres ausgestrahlt wird und deren einzelne Folgen wohl auch nachgehört werden können. An diesem Mittwoch (17.01,2018), 15 Uhr deutscher Zeit, kommt die erste Folge, in der es um Schwarze Löcher gehen wird. Eine Mischung aus Hörspiel, Dokumentation und Techno–Set. Ich glaube, dass das groß wird!

Jeff Mills und sein Techno-Weltall-Abenteuer

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.