Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Jazzlegende Wayne Shorter ist noch nicht fertig mit Neuerfindungen

Edmund Epple
Hört, liest und schreibt und macht Sachen
Zum User-Profil
Edmund EppleMontag, 17.09.2018

Wer über einen 85-jährigen Jazzmusiker schreibt, vermeldet meist dessen Ableben. Wayne Shorter, von der Jazzwelt nicht nur als kongenialer Partner an der Seite Miles Davis verehrt, hat sich gerade in diesem fortgeschrittenen Alter wieder musikalisch zu Wort gemeldet.

Gerne hört man auch den Vorwurf, dass den Künstlern nichts wirklich neues mehr einfällt. Bald komponiert die KI und dann wird sicher alles gut.

Wayne Shorter erfindet sich und seine Musik tatsächlich immer wieder neu. Man muss nur die Ohren dazu haben. Auch wer kein Talent hat zuzuhören, kann ihm eines sicher nicht vorwerfen: Er tut auch mit 85 nicht so, als würde er alles durchdringen. Er spielt nicht den Allwissenden. Im Gegenteil, er zelebriert geradezu das Nichtalleswissen, das Geheimnis. In Sachen Jazz fällt es allerdings schwer es ihm abzunehmen, wenn er sagt:

"Things are moving around in the universe. And the purpose is - mystery. We have to play like we don't know everything - But the mystery is way better than explaining it"

Anders gesagt, auch wenn man das Gefühl hat, alles zu durchdringen, alles zu verstehen, sollte man doch so agieren, als ob es eben nicht der Fall sei. Ein philosophisches Bonmot, an dem man sich herrlich abarbeiten kann.

Sein neues Triple-Album "Emanon" (auf CD und Vinyl) mit Quartett und Kammerorchester hat auch eine Science-Fiction-Graphic-Novel des Künstlers Randy DeBurke quasi als Beilage dabei und entzieht sich allein dadurch schon der Durchdigitalisierung.

Die Musikerin und Schriftstellerin Kat Kaufmann hat der Person Wayne Shorter einen wunderbaren Aufsatz gewidmet. Allein das Till Brönner Bashing hätte sie sich sparen können. Ich empfehle ihr daher Günter Baby Sommers neues Album mit Gasttrompeter Till Brönner. Klingt dann in etwa so. Gute Reise!

Jazzlegende Wayne Shorter ist noch nicht fertig mit Neuerfindungen

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 5
  1. Jan Paersch
    Jan Paersch · vor mehr als 5 Jahre

    Das Brönner-Bashing ist mir nicht weiter aufgefallen, eher schon der Hang der Autorin zur Floskelhaftigkeit: der "Thron im Jazz-Olymp", "Raumschiff-Kapitän", "Visionär im freien Fall"... Shorter dagegen ist sicher noch interessant. Das macht seine neue Platte aber auch nicht hörbarer.

    1. Edmund Epple
      Edmund Epple · vor mehr als 5 Jahre

      Danke für Ihre Anmerkungen, Herr Zensor!

    2. Jan Paersch
      Jan Paersch · vor mehr als 5 Jahre

      @Edmund Epple Nö, Zensur ist ja doch n büschen was anderes. Wollte nur mal Ihre Begeisterung um eine Sichtweise ergänzen, Herr Epple. ;-)

    3. Edmund Epple
      Edmund Epple · vor mehr als 5 Jahre

      @Jan Paersch Der Herr hatte wohl kein Latein. Denn dann wäre die Konnotation zum Begriff des Zensors eine weiter gefasste... Aber macht ja nix

    4. Jan Paersch
      Jan Paersch · vor mehr als 5 Jahre

      @Edmund Epple Langsam begeben wir uns hier in gefährliche Spiegel-Online-Kommentarspalten-Tiefen hinab.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.