Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Inge Ginsberg – Eine 97-jährige Holocaust-Überlebende definiert sich neu als Metal-Sängerin

Dorothea Tachler
Musikerin

Spielt und singt in Bands und macht Musik für Filme.
Ihre eigenen Bands heissen My Favourite Things und Hunki Dori.
Sammelt und verteilt Lieder und Artikel in München, Berlin und New York.

Zum picker-Profil
Dorothea TachlerDienstag, 22.01.2019

Inge Ginsberg wurde 1922 als Jüdin in Wien geboren und landete 1942 in einem Schweizer Flüchtlingslager. Die Erfahrungen, die sie in der Zeit des Zweiten Weltkrieges gesammelt hat, inspirierten die Dame dazu, Texte zu schreiben. Ein Bekannter, Musiker, und um etliche Jahre jünger, meinte, diese Texte klängen doch wie Heavy-Metal-Songs. Frau Ginsberg musste erst mal aufgeklärt werden, was Heavy Metal eigentlich ist, doch dann akzeptierte sie dieses Genre als eine interessante Grundlage für ihre Botschaften. Weil sie die Schweizer Staatsbürgerschaft hat, nahm sie 2016 an der Schweizer Eurovision teil, mit ihrem Song "Trümmer", begleitet von ihrer Band, den TritoneKings, die die renommierten klassischen Musiker Lucia Caruso und Pedro da Silva gründeten. Sie selbst findet, dass Metal zu ihr passt, weil sie dabei nicht wirklich singen muss, und gibt somit zu, nicht wirklich singen zu können. Ein "echtes" Lied könne sie nicht tragen, sonst hätte sie eine andere Musik gewählt, und eine alte Frau, die eine Heavy-Metal-Band anführt, das sei doch einzigartig. Sie singt auf Deutsch und Englisch "The Universe Echoes Back". Inge Ginsberg hat außerdem in den USA, Ecuador und Israel gelebt, war drei Mal verheiratet und hatte mehrere Lebensgefährten, einmal sogar vier auf einmal ("Ich habe meine eigenen moralischen Gesetze – nämlich niemanden zu verletzen"), hatte mehrere Jobs, unter anderem Spionin, Autorin und Stockbroker, spricht sieben Sprachen. So wirklich ernst nehmen tut sie ihre Metal-Karriere nicht, ist auch nicht wirklich besorgt darüber, was die Leute über sie denken: "Ehrlich gesagt, ist es mir recht egal... Ich glaube nur an heute und morgen.... Nach mir die Sintflut!" In dem Artikel ist nebst der Musikvideos auch ein kleiner Doku-Film über sie enthalten. Wenn auch die musikalische Wahl fraglich ist, inspiriert diese Frau mit ihrer Liebe zum Leben. 

Inge Ginsberg – Eine 97-jährige Holocaust-Überlebende definiert sich neu als Metal-Sängerin

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Frederik Fischer
    Frederik Fischer · vor 5 Jahren

    Die gute Dame soll bittebittebitte flott ihre Autobiographie schreiben. Würde ich sofort kaufen.

    1. Dorothea Tachler
      Dorothea Tachler · vor 5 Jahren

      Das wäre sicherlich spannender Lesestoff! Erinnert mich irgendwie an die Autobiographie von Hildegard Knef, die auch sehr spannend war!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.