Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Benjamin Freund
Kulturjournalist und Social-Media-Kurator

Medienwissenschaftler, Kulturjournalismus-Student und Autor für DLF Nova, dpa, Monopol, shelfd, Musikexpress, Galore.

Zum piqer-Profil
piqer: Benjamin Freund
Sonntag, 05.04.2020

Hotzenplotz, Figarino und Ohrenbär: Ein Dossier zu guten Hörspielen für Kinder & Eltern

Ob Vogelmord, Hundeschnauze oder Himbeerdiebin: Das Kinderprogramm vom DLF versorgt Kids tagtäglich mit fesselnden Hörspielen. In die kann man sich gut reinhören: Langeweile zu Hause kennt ja zum Beispiel jeder. Aber was, wenn plötzlich ein Gespenst auftaucht?

Hörtipp: Gespensterlied

Wie Diebe stahlen sich Malte und Gottfried in die Nacht. Das Dorf schlief. Es war mucksmäuschenstill. Sie sagten kein Wort, bis sie das schwere Eisentor erreicht hatten [...]

Beim WDR gibt es Samstags, Sonntags und an Feiertagen Eigenproduktionen und Literaturadaptionen zu hören. Auch gesellschaftsrelevante Radiogeschichten mischen sich hier unter.

Hörtipp: Wenn die Haut dunkel ist

Viele fassen uns halt immer in die Haare. Manche fragen halt nicht, aber manche fragen dann auch. Sie finden halt meine Haare schön und gehen dann immer an meine Haare.

Aufregende Fiktion liefert der NDR. Zum Beispiel die SRS Impala-Reihe, die von einer Schulklasse und deren Abenteuer im Weltall erzählt. Die Folgen haben eine gute Länge von etwa 14 Minuten, sodass die Konzentration stets aufrecht bleibt.

Hörtipp: SRS Impala (1): Absprung ins Weltall

Fernab unserer Welt und unserer Zeit in den Weiten des Weltalls. Captain Grrrks und Commander Zisch steuern das Schulraumschiff Impala von Planet zu Planet. An Board befindet sich die Sternenklasse Delta X mit ihrem Lehrer Mr. Moon. 10 Tage auf der SRS Impala per Hyperjump durchs Sonnensystem.

Die Gemeinschaftssendung vom NDR und dem RBB richtet sich an Kinder im Alter von 4–8 Jahren. Schauspieler sprechen die eigens geschriebenen Geschichten ein. Thematisch findet man fantastische Wesen sowie zwischenmenschliche Gefühle vor.

Hörtipp: Angst zähmen – Wut

Jetzt fällt mir wieder ein, was wir Krähen immer sagen: Krähe ärgere dich nicht, ärgere andere!

Jede Woche sendet der MDR neue Geschichten in und um Figarinos Fahrradladen: Mal nervt die Nachbarin Frau Sparbrod, mal hat der Piratenkater Long John Zahnweh, mal turnen Figarino und Long John durch ein Gruselschloss. Hier kommt ein bisschen Peterson-und-Findus-Stimmung auf. Über 100 Folgen gibt es von dem ungleichen Gespann.

Hörtipp: Zeppelin

Erst einmal müssen wir klären, was das ist, ein Zeppelin. Ein Luftschiff, dass vielleicht aussieht, wie eine Gurke oder Zigarre.

Wie kann ich die Natur schützen? Wer war Christoph Kolumbus? Und was macht eigentlich die Kriminalpolizei an einem Tatort? Lehrreiche Hörspiele macht das bekannte Wissensportal. Die Folgen dauern im Schnitt 2-3 Minuten.

Hörtipp: Warum sind Wölfe wichtig für die Natur?

Wölfe wollen leicht Beute machen und töten deshalb meist junge, kranke oder schwache Tiere und verhindern deshalb auch, dass sich ihre Beutetiere zu schnell vermehren.

Auf Spotify kuratiert Karussel knapp 150 Playlists. Darunter fallen auch weitere Folgen von "Was ist Was"Zu hören gibt's hier vor allem aber Klassiker wie: "Der kleine König", "Asterix und Obelix", "Conni", "Die kleine Hexe" oder "Der Wassermann". Wer selbst aktiv werden will, kommt zudem durch zahlreiche Lieder- und Tanz-Formate auf seine Kosten.

Hörtipp: Räuber Hotzenplotz

Sind Sie etwa der Räuber Hotzenplotz? 
Genau der bin ich. Machen sie keine Geschichten, Großmutter. Das mag ich nicht. Geben sie mir sofort die Kaffeemühle!

Ja, die Sendung mit der Maus kann man sich zur Abwechslung auch mal wieder als Audio gönnen. Der WDR sendet das täglich. Vieles ist einfach nur interessant, Manches zum Kaputtlachen.

Hörtipp: April, April

Als Frau König am Sonntag um halb 12 ein Glas Prinzessbohnen öffnete, hüpfte ihr ein kleiner Großmaulfrosch entgegen.

Seit vielen Jahren zieht die Geschichte um das Detektiven-Trio Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews ihre Zuhörerschaft in den Bann. Mittlerweile haben auch andere Promi-Stimmen die Gruselstories als Hörbuchvariante vertont.

Hörtipp: Die Toteninsel

Was geht am Morgen mit vier Beinen am Mittag mit zwei und am Abend mit drei Beinen, hat aber nur eine Stimme?

Für alle Eltern, die selbst so gar nicht auf Astronauten-Schüler und Detektive stehen, hier ein paar Alternativen, die ebenfalls frei zugänglich sind:

Disclaimer: Um sich schnell zum vollständigen Kinder-Hörangebot der Öffentlich-Rechtlichen zu navigieren, empfiehlt sich ein Klick in die ARD-Mediathek.

Hotzenplotz, Figarino und Ohrenbär: Ein Dossier zu guten Hörspielen für Kinder & Eltern

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.