Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Hinter den Kulissen von "Wir sind Helden"

Martin Böttcher
Journalist, Sammler
Zum piqer-Profil
Martin BöttcherDonnerstag, 15.07.2021

Vor nicht ganz zehn Jahren teilte die Band "Wir sind Helden" ihren Fans und der Welt mit, dass man erst einmal nicht mehr weitermachen würde. Das war keine richtige Bandauflösung, aber seitdem ist dann wirklich nichts mehr passiert, außer natürlich, dass die einzelnen Mitglieder ihre eigenen Projekte verfolgt haben. Ich glaube, dass es irgendwann noch mal ein kleines Comeback geben wird, aber wenn nicht, dann ist das auch nicht so schlimm. "Wir sind Helden" haben nämlich ihre Spuren im deutschen Pop hinterlassen, es gibt eine ganze Reihe von Bands und Musiker*innen, die auch versuchen, mit nicht ganz so 08/15-mäßigen Texten, guten Hooks und guter Energie Musik zu machen.

Judith Holofernes, die Sängerin von "Wir sind Helden", hat sich jetzt für das Online-Musikmagazin Diffus alte Videos ihrer Band angesehen und erzählt ein paar Geschichten zu den Anfängen, zu den Dreharbeiten, zu den Fans ("Robins"), zu Finanziellem. Eine andere Zeit, das Musikfernsehen in Form von MTV spielte damals noch eine Rolle, Videos überhaupt. Judith Holofernes spricht sehr unprätentiös, sehr wenig Star-mäßig über die damalige Zeit. Das war ja wahrscheinlich auch Teil des Erfolgs. Ein angenehmer Gegenentwurf, den man dann doch ein bisschen vermissen kann.

Hinter den Kulissen von "Wir sind Helden"

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Kommentare 3
  1. Cornelia Gliem
    Cornelia Gliem · vor 15 Tagen

    länger nicht an deren Musik gedacht. schade.
    wie mir allein der Name der Sängerin - Judith plus Holofernes! - gefallen hat...

  2. Yvonne Franke
    Yvonne Franke · vor 17 Tagen

    Jibbieh! Da kann ich ja endlich mal wieder meine piqd Online College Stunde mit Judith Holofernes verlinken, von der mein innerer Groupie noch immer schwärmt. :-) Bidde: https://www.youtube.co...

  3. Norbert Simon
    Norbert Simon · vor 17 Tagen

    Danke!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.