Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Hervorragende deutsche Serie „4 Blocks“ endlich bei ZDF Neo und im Web zu sehen

Ulrike Klode
Freie Journalistin und Trainerin für Podcast-Entwicklung + Innovationsmanagement
Zum User-Profil
Ulrike KlodeMontag, 27.11.2017

Im Mai habe ich hier bei piqd ein kleines Loblied auf die deutsche Mafia-Serie „4 Blocks“ geschrieben. Doch damals konnten viele Leute die Serie gar nicht sehen - denn da sie eine Eigenproduktion des deutschen Bezahlsenders TNT Serie ist, war sie nur für Abonnenten verfügbar. Jetzt endlich startet sie auch bei einem frei empfangbaren Fernsehsender: ZDF Neo zeigt die sechsteilige Serie ab 28. November dienstags um 23.15 Uhr in Doppelfolgen. Außerdem sind die Folgen ab Ausstrahlung online bei funk verfügbar, dem jungen Angebot von ARD und ZDF.

In meinem Loblied vom Mai habe ich geschrieben, dass ich nur die ersten beiden Folgen der Geschichte um einen libanesischen Familien-Clan in Berlin-Neukölln gesehen habe. Mittlerweile kenne ich alle sechs Episoden und kann sagen: Ja, was in den ersten Folgen an Kino-reifer Optik, besonderer Ästhetik, Charakterentwicklung und erzählerischer Perspektive angelegt wird, wird in den kommenden Folgen eingelöst und überzeugend fortgeführt. Die Serie ist tatsächlich von Anfang bis Ende ein fesselndes Vergnügen.

Als zusätzlichen Lesetipp empfehle ich den „Zeit Online“-Text „Die Gang als Heimat“ von Christian Stahl - eine Art Realitätscheck zu „4 Blocks“, in dem der Autor beschreibt, wie nah an der Realität die Vorgänge und Charaktere in der Serie sind. Christian Stahl kennt sich in der Neuköllner Gangszene und im Leben von arabischen Familienclans in Berlin gut aus, weil er für seinen Dokumentarfilm „Gangsterläufer“ und sein Buch „In den Gangs von Neukölln“ jahrelang dazu recherchiert hat.

Nachtrag: Bei der Veröffentlichung dieses piqs waren noch keine Folgen online. Da jetzt aber bereits die ersten beiden gezeigt worden, verlinke ich noch die Seite, auf der sie zu finden sind (aus Jugendschutzgründen erst ab 22 Uhr abrufbar): Episode 1 bei funk - Episode 2 bei funk.

Hervorragende deutsche Serie „4 Blocks“ endlich bei ZDF Neo und im Web zu sehen

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 3
  1. Frederik Fischer
    Frederik Fischer · vor mehr als 6 Jahre

    Dann bin ich mal gespannt. Nach "Babylon Berlin" hab ich den Glauben an deutsche Produktion vorläufig wiedergewonnen.
    Für unseren Podcast "piqd hintergrund" hat Florian Schairer übrigens mit Christian Stahl gesprochen. Hier geht's zum wirklich hörenswerten Interview: https://detektor.fm/ge...

    1. Ulrike Klode
      Ulrike Klode · vor mehr als 6 Jahre

      Ah, danke für die Ergänzung! :-)
      In diesem Jahr sind einige deutsche Serien gestartet, die bemerkenswert waren. Wenn Du auf Deiner Gucken-wollen-Liste noch Platz für weitere hast: "Das Verschwinden" (Hans-Christian Schmids erste Serie, exzellenter Krimi-ohne-Ermittler mit spannender Frauenfigur im Mittelpunkt, toll erzählt, spielt in der bayerischen Provinz) - "Hindafing" ("Fargo"-ähnliche Groteske mit einem drogenabhängigen, verschuldeten und korrupten Bürgermeister einer bayerischen Kleinstadt im Mittelpunkt, streckenweise brillant und bitterböse, Maximilian Brückner spielt den Bürgermeister großartig).

    2. Frederik Fischer
      Frederik Fischer · vor mehr als 6 Jahre

      @Ulrike Klode Hindafing klingt genau nach meinem Ding:) Danke für die Hinweise!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.