Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Halloween? In der Popmusik? Oh nein!

Martin Böttcher
Journalist, Sammler
Zum picker-Profil
Martin BöttcherDonnerstag, 27.10.2016

Die "grusligsten" Songs zum "grusligsten" Tag des Jahres!

Halloween ist in Deutschland eine einzige Farce. Man erkennt das zum Beispiel dann, wenn Halloween gar nicht dann gefeiert wird, wenn es dran wäre, also in der Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November, sondern einfach ein paar Tage vorher, weil diese "Gruselnacht" ungünstigerweise nicht auf ein Wochenende fällt. Auch sonst ist das bei uns alles ein Trauerspiel: erbärmliche Halloween-Deko in den Supermärkten und Kaufhäusern, alberne Anbiederungsversuche von Backshop bis Eckkneipe, und bestimmt erwartet uns auch wieder das obligatorische Gemecker der Kirchen (weil ja irgendwie unchristlich und okkult).

Halloween nervt also. Aber eben nicht nur. Vor allem in den USA gibt es die schaurig-schöne Kultur des Halloween-Songs. Wenn man erst einmal den notorischen "Monster Mash" von Bobby "Boris" Pickett hinter sich gelassen hat, eröffnet sich ein riesiger Kosmos von Songs. Obskure Stücke aus den 50ern (mein Favorit: "Dead" von der DooWop-Gruppe The Poets), Unbekanntes (Ryan Gosling hat unter dem Projektnamen Dead Man's Bones ein ganzes Album über Monster, Werwölfe und Zombies aufgenommen - stilgerecht in einer Kirche und mit Kinderchor), Halbbekanntes (die Ramones und ihr "Pet Semetary") und echte Hits (Michael Jacksons "Thriller"). Musikalisch ist Halloween bei uns leider auch eine Wüste, nur die Kinderlied-Branche hat das Thema aufgegriffen. Nachhilfe ist also nötig, die gibt es unter anderem bei Stereogum: eine Liste (ich liebe Listen!) mit 15 Halloween-Songs, die nach ihrer Gruseligkeit bewertet werden. Die Songs selbst sind offenbar zusammengegooglet worden, was einen weiterbringt sind aber die erhellenden begleitenden Kommentare. So geht Halloween!


Halloween? In der Popmusik? Oh nein!

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.