Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Grusel-Tipp zu Halloween: Viktorianischer Horror in „Penny Dreadful“

Ulrike Klode
Freie Journalistin und Trainerin für Podcast-Entwicklung + Innovationsmanagement
Zum User-Profil
Ulrike KlodeSonntag, 29.10.2017

Wer für den 31. Oktober noch eine Serie zum wohligen Schauern sucht: Ich kann „Penny Dreadful“ empfehlen. Exzellent komponierte Bilder, eine opulente Ausstattung und eine grandiose Hauptdarstellerin. Eva Green spielt Vanessa Ives, eine geplagte, verfolgte und irgendwie mystische Figur - inmitten von Horror-Charakteren, die schon lange im kollektiven Gedächtnis existieren. Graf Dracula, Werwölfe, Dr. Jekyll & Mr. Hyde, Frankenstein und sein Monster sind nur die bekanntesten, die in dieser gruseligen Geschichte im viktorianischen London auftauchen. Doch „Penny Dreadful“ ist keine Aneinanderreihung der gruseligsten Figuren der Horror-Klassiker, sondern eine ausgefeilte Geschichte mit einer komplexen Frauenfigur im Mittelpunkt. 

Obwohl ich kein besonderes Faible für Horror-Serien habe, habe ich hier mit Vergnügen hingeschaut, denn die Bilder sind der Hammer: Selbst die gruseligsten Szenen sind so toll komponiert, dass sie kleine Kunstwerke sind. Übrigens: „Penny Dreadful“ gehört zu den wenigen Serien, die genau zur rechten Zeit beendet wurden. Und zwar nach drei sehr guten Staffeln mit insgesamt 27 Folgen.

Alle drei Staffeln sind bei Amazon, iTunes oder Netflix verfügbar.

Zum Weiterlesen:

Grusel-Tipp zu Halloween: Viktorianischer Horror in „Penny Dreadful“

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.