Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Pop und Kultur

Geniale, kurzweilige Interpretation von "Haus am See"

Dirk Liesemer
Autor und Journalist
Zum picker-Profil
Dirk LiesemerMontag, 26.10.2020

Ich verstehe zwar nicht, warum der immerhin schon zwölf Jahre alte Song gerade jetzt hervorgekramt wird, aber die Interpretation von Uwe Ebbinghaus ist großartig: Zeile für Zeile nimmt sich der Feuilletonist das Lied von Peter Fox vor, verweist dabei mal auf Udo Lindenberg, dann wieder auf das Alte Testament, auf Thomas D., gar auf Märchenmotive und die Geschichte "Vom Fischer und seiner Frau". Das alles ist sehr kurzweilig und sehr lässig, ich kann nur sagen: unbedingt lesen! Am Ende gibt es noch einen Auszug aus einem Interview mit dem Künstler, der übrigens meint: "Aber ich muss heute sagen: Es knallt mir eigentlich nicht genug. Es fehlt ein bisschen die Kante. Es zeigt meine spießige Seite." Ja, so gefällt mir Feuilleton!

Geniale, kurzweilige Interpretation von "Haus am See"

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Frank Wolchowe
    Frank Wolchowe · vor 2 Monaten

    Haus am See ist inzwischen zu einem Klassiker der Behandlung und Analyse durch die Germanisten geworden, es gibt fast keinen Schüler oder Schülerin in Deutschland welche den Song nicht als Abithema hatte, und es finden sich Reihenweise Interpretationen im Netz, wie diese hier über die ich gerade gestolpert bin,
    https://dokumente-onli...
    Vielleicht ist es ja der Wunsch nach einem harmonischen Leben, Geborgenheit und Familie, ein Wunsch der bald eine ganze Generation beflügeln wird sich mehr dem Hier und Jetzt zu widmen.

    1. Dirk Liesemer
      Dirk Liesemer · vor 2 Monaten

      Danke für den Hinweis!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.