Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Geht das ESC-Elend jetzt wieder von vorn los? Wahrscheinlich!

Martin Böttcher
Journalist, Sammler
Zum piqer-Profil
Martin BöttcherFreitag, 27.01.2023

Ich will das Bild von "Germany null Punkte" gar nicht zu sehr breitwalzen, aber wer sich mit der deutschen ESC-Geschichte beschäftigt, kommt daran gar nicht vorbei: Diese Geschichte ist, von gelegentlichen Ausreißern nach oben abgesehen, eine enttäuschende. Wie wird das in diesem Jahr? In der Süddeutschen Zeitung, hier gepiqd, werden die potenziellen Kandidaten und Kandidatinnen vorgestellt. Leslie Clio ist mit dabei, Frida Gold auch – und das sind auch schon die bekannteren Musikerinnen, die beim Vorentscheid antreten.

Was ich ebenso nicht wusste: Das Auswahlprozedere ist mal wieder verändert worden und scheint auf den ersten Blick ziemlich kompliziert. Als Zugeständnis an das Jahr 2023 wird auch über die Social-Media-Videoplattform TikTok ein Startplatz vergeben. Und dann gibt es also eine Show namens "Eurovision Song Contest 2023  Unser Lied für Liverpool", die am 3. März im Ersten laufen wird und wo dann über Top oder Flop entschieden wird. 

Aber natürlich ist das nur der Anfang  oder wie wir ESC-Skeptiker so sagen, der Anfang vom Ende. Wenn ich die genaueren Beschreibungen der Songs, die da gegeneinander antreten, durchlese, stellt sich bei mir das ungute Gefühl ein, dass das wieder mal nichts wird. Nehmen wir nur einmal die Düsseldorferin Patty Gurdy: 

Patty Gurdy spielt das Folk-Instrument Drehleier. "Mit ihrem Song "Melodies Of Hope" über Zuversicht und Zusammenhalt in schweren Zeiten möchte sie jetzt beim ESC das Publikum berühren."

Ja, ein Team von "Fachleuten" hat die Vorauswahl getroffen, aber warum sollte das dieses Mal besser laufen als in der Vergangenheit? Denn die "Fachleute" liegen ja erstaunlich oft daneben mit ihren Vorlieben und Prognosen. Meine Voraussage: Alles andere als ein Platz unter den letzten fünf beim eigentlichen ESC in Liverpool am 13. Mai wäre eine echte Überraschung, sogar ein Erfolg. Aber das wird wieder nichts werden. Das ESC-Elend geht von vorn los. Aber nichts ist so unterhaltsam wie dieses Elend. Herrlich!   

Geht das ESC-Elend jetzt wieder von vorn los? Wahrscheinlich!

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.