Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Früher war alles ... früher - auch Punks!

Martin Böttcher
Journalist, Sammler
Zum picker-Profil
Martin BöttcherMontag, 30.10.2017

Ich ertappe mich selbst immer mal wieder dabei, wie ich zurückdenke: Früher! Da war doch alles besser/cooler/stylischer/bedeutungsvoller/etc. Wenig später kommt mir dieses Rückwärtsgewandte albern vor. Nichts war besser/cooler/stylischer/bedeutungsvoller/etc. Das ist doch nur sentimentales, rückwärtsgewandtes Schwärmen, das das Älterwerden begleitet und auch ein bisschen peinlich machen kann. Oder?

Vielleicht kann man das so pauschal gar nicht beantworten, sondern immer nur im Einzelfall. Die Online-Ausgabe des i-D Magazine hat gerade eine tolle Fotostrecke mit Aufnahmen von jungen Punks und Skinheads zusammengestellt. Gemacht hat die Fotos Drew Carolan und zwar etwa zwischen 1983 und '85. Entstanden sind sie vor dem CBGB in der New Yorker Bowery, dieser Keimzelle von Punk, New Wave, No Wave. Carolan hat damals wohl eine weiße Plane vor dem CBGB aufgespannt und sich dann endlich getraut, die jugendlichen Misfits, die schon lange sein Interesse erweckt hatten, anzusprechen. Die Fotostrecke beruht auf Carolans Buch "Matinee: All Ages on the Bowery". Was für Aufnahmen! Diese Augen, diese Haare, diese Klamotten, diese Attitüde! Wusste ich doch: war also doch alles besser früher.

Früher war alles ... früher - auch Punks!

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.