Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Früher war alles besser - aber über welches "Früher" sprechen wir?

Martin Böttcher
Journalist, Sammler
Zum picker-Profil
Martin BöttcherMontag, 31.10.2016

Was wir durch Streaming verloren haben.

Die Zukunft der Musik, vor allem die Zukunft des Musikgeschäfts, liegt im Streaming. Spotify, Tidal, Apple Music, Deezer, Napster und Co. haben alle vergleichbare Businessmodelle und bieten uns (potentiellen) Hörern zig Millionen von Songs. Streaming ist für Musikliebhaber also einerseits das Paradies, weil sich so sehr einfach in wirklich obskure Ecken vordringen lässt; andererseits sind ungehinderter Zugriff und sofortige Abrufbarkeit alles andere als spannend. Jagdfieber, eine der Hauptmotivationsquellen von Plattensammlern, kann sich da gar nicht einstellen, letztendlich verliert die Musik an Wert, eben weil man so leicht an sie herankommt.

"Back in the days", also früher, war das anders und sehr viel besser, findet der US-Journalist und Musikproduzent Paul Cantor. Aber er meint damit nicht die glorreichen 70er, 80er oder 90er, er meint nicht die Zeit von Vinyl-Schallplatten (und erst recht nicht das CD-Zeitalter, Gott hab es selig!), sondern denkt nur sechs oder sieben Jahre zurück - die wohl beste Zeit für Musik-Blogs, die damals auf ihren Seiten jede Menge mp3s anboten. So konnte man dort noch einmal ganz andere Musik entdecken: Demos, Live-Aufnahmen, heimliche Mitschnitte, Bootlegs. Also all die Dinge, die nicht den offiziellen Segen von Plattenlabels hatten. Verbotenes, Halblegales wurde zwar schon immer getauscht, aber eher im kleinen Kreis, war eigentlich nur etwas für Eingeweihte. Dank der mp3s teilenden Blogs aber gab es nicht nur Musik in Hülle und Fülle zu entdecken, sondern man konnte auch noch etwas über den Hintergrund der Aufnahmen erfahren, sich in Kommentarspalten austauschen, Licht ins Dunkel bringen, Schwarmintelligenz, die den Namen verdiente. Ein Paradies für Musik-Nerds also, aber ein verlorenes. Denn viele dieser Blogs gibt es zwar noch, schreibt Cantor, nur finden sich da kaum noch dieses Schätze - nur kurz währte die Zeit, in der das Internet der Wilde Westen war und Musik überall frei erhältlich.

Früher war alles besser - aber über welches "Früher" sprechen wir?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Leopold Ploner
    Leopold Ploner · vor mehr als 7 Jahre

    "In fact, the average mid-tier act is putting away more money in 2016 than they were twenty years ago." Da habe ich meine leichten Zweifel.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.