Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Dirk Liesemer
Autor und Reporter
Zum piqer-Profil
piqer: Dirk Liesemer
Freitag, 01.06.2018

Eine Reise nach Lagos, Nigeria: Nollywood, Yemi Alade und Afropolitan Vibes

In diesem Radiogespräch berichten die Journalisten Georg Milz und Malcolm Ohanwe knapp eine Stunde lang von ihren Recherchen in der vibrierenden Kulturszene von Lagos. Weil sich die allermeisten von uns in dem bevölkerungsreichsten Land Afrikas wenig auskennen dürften, geht es anfangs und zwischendurch immer mal wieder auch um Politik, Terroranschläge (Boko Haram) und Themen wie Drogenmissbrauch (Tramadol). Dazwischen erzählt Milz ausgiebig von Begegnungen in Nollywood, dem weltweit zweitgrößten Filmmarkt der Welt (gemessen jedenfalls an der Zahl der produzierten Stücke). Und von einem Treffen mit der großen nigerianischen Popqueen Yemi Alade (hier auf Instagram, hier auf Youtube) und dem deutsch-nigerianischen Musikaktivisten Adé Bantu, der in Nigeria das Festival Afropolitan Vibes veranstaltet. Wie der Fußball setze die Musik unglaubliche Kräfte und Motivation frei und sorge so für einen gigantischen Aufbruch und ökonomischen Erfolg, erzählt Milz. Lohnenswert ist die Sendung schon deshalb, weil nigerianische Musik eingespielt wird, darunter Stücke von Yemi Alade, Wizkid, Adé Bantu und Fela Kuti, dem "gefährlichsten Musiker der Welt".

Auf dem nächsten piqd-Salon in München am 13. Juni werden Georg Milz und Malcolm Ohanwe von ihren Recherchen in Nigeria erzählen. Milz hat die Reise ehrenamtlich für den Verein journalists.network organisiert und führt nebenbei – umtriebig wie er ist – ein eigenes Musiklabel namens Outhere für afrikanische Musik.

Eine Reise nach Lagos, Nigeria: Nollywood, Yemi Alade und Afropolitan Vibes
9
8 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!

Kommentare 1
  1. Florian Schairer
    Florian Schairer · vor 4 Monaten

    Malcolm Ohanwe und Georg Milz sind zu Gast beim piqd-Salon am 13. Juni 2018 im Münchner 404 (19:00 Uhr). Dort werde sie von ihrer Nigeria Reise berichten: www.facebook.com/events/20...