Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Dunkle Themen, sanfter Tonfall: Ferdinand von Schirach im Gespräch

Jan Paersch
Autor für taz, NDR, DLF, Jazz Thing und andere
Zum picker-Profil
Jan PaerschMontag, 05.03.2018

Vorab ein Geständnis: Krimis interessieren mich nicht. Weder "Tatort" noch Skandinavienthriller. Deshalb habe ich auch nie eine von Ferdinand von Schirachs Gerichtsgeschichten gelesen, keines seiner Theaterstück gesehen und keine der Verfilmungen mit Moritz Bleibtreu. Jedes seiner Werke ist ein Mega-Seller, sie erscheinen in 40 Ländern, die Stadttheater reißen sich um Adaptionen. Für mich war das Grund genug, mich nicht mit dem Werk des ehemaligen Berliner Strafverteidigers zu befassen.

Doch das Gespräch, das Marie Sagenschneider mit dem Autor führte, hat mich gleich gefesselt. Mit einer angenehm sanften, beruhigenden Stimme, die einen den Stress des Wochenanfangs sofort vergessen lässt, berichtet von Schirach von seiner Kindheit, seiner Arbeit und davon, wie es ist, Synästhetiker zu sein.

"Er zieht keine moralische Trennlinie zwischen Tätern und Opfern," erklärt die Frankfurter Neue Presse das Erfolgsgeheimnis von von Schirach. Im gepiqten Gespräch meint der Mann, der mit 45 Jahren sein erstes Buch veröffentlichte, es sei für Menschen eben nicht völlig unvorstellbar, ihren Partner umzubringen, und liefert einen Erklärungsansatz zum Verständnis von Psychopathen, erläutert aber auch klug die Vorzüge einer ereignisarmen Kindheit.

Nach diesem anregenden 35 Minuten-Interview werde ich nun doch seine Geschichten lesen müssen. Den verkappten Intellektuellen in mir kann ich ja damit beruhigen, dass von Schirach schon einen Gesprächsband über Sokrates, Voltaire und Kleist veröffentlicht hat.

Dunkle Themen, sanfter Tonfall: Ferdinand von Schirach im Gespräch

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.