Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

"Don‘t let the bastards get you down" – Schöner Nachruf auf Mark E. Smith

Mascha Jacobs
Journalistin und Mitherausgeberin von Pop. Kultur und Kritik
Zum User-Profil
Mascha JacobsDienstag, 30.01.2018

Meine Timeline ist seit ein paar Tagen schön monothematisch: Alle posten unentwegt Lieder von The Fall. Mark E. Smith, Sänger und Komponist der meisten Stücke ist letzte Woche verstorben. Viele meiner Freundinnen und Freunde sind sehr betroffen und hören sich seit Tagen durch die Alben. Es wird sogar darüber diskutiert, ob Michael Jackson, David Bowie oder Prince auch so viel Aufmerksamkeit zuteil wurde als sie starben. Claus Richter, Künstler, Autor und Fan hat einen wunderschönen Nachruf geschrieben, den ich, obwohl Mark E. Smith hier schon mit ein paar Clips und Fotos gedacht wurde, jedem ans Herz lege, der empathische Musikrezensionen liebt:

"Mit jedem Song stieg ich aufgeregt eine gefährlich steile Treppe hinab in die Tiefen von etwas, was ich nicht entziffern konnte, was aber mit jeder Stufe mehr ein labyrinthischer Ort zu sein schien, der immer komplexer und aufregender wurde, je tiefer man sich in ihm verirrte. Ich war ab diesem Tag für immer Fan."

Ich selbst habe The Fall lange gar nicht so sehr gemocht – bis ich über den Film "Hail the New Puritan" auf das Ballett "I am Curious, Orange" gestoßen bin. Claus Richter hat für meine und seine Begeisterung die gerade richtig großen Worte:

"Man sieht das und hat den Mund offenstehen. So gut ist es. Das ist kein "kurzer Ausflug ins Ballett", sondern the real shit. Wenn man Mark E. Smith mit diesmal schwarzem Hemd in schwarzer Hose zwischen Michael Clark im Jeansanzug auf Krücken tanzend und seiner Kompanie in den unfassbaren orangefarbenen mit riesigen Pailletten besetzten Leigh-Bowery-Kostümen "Big new Prince" singen sieht, im Hintergrund Brix und die Band, alle hochkonzentriert, total im Flow und irgendwie absolut richtig auf dieser Bühne, dann weiß man, dass diese Auftritte wahrscheinlich zum Besten gehören, was Kunst hervorbringen kann."

Neugierig? Dann müsst ihr unbedingt den gesamten Text lesen und das Video zu "Big new Prince“ anschauen.

"Don‘t let the bastards get you down" – Schöner Nachruf auf Mark E. Smith

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.