Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Doch keine Lachnummer: Neil Young

Martin Böttcher
Journalist, Sammler
Zum picker-Profil
Martin BöttcherDienstag, 04.02.2020

Interessanter (leider nur auf Englisch erschienener) Artikel in der US-Ausgabe vom Rolling Stone Magazine: Es geht um den Großmeister Neil Young, aber nicht um die Musik, sondern um die technische Weitsicht Youngs und sein Vermögen oder Unvermögen, daraus Kapital zu schlagen. Autor Tim Ingham erinnert noch mal an den ziemlich verheerend gescheiterten Versuch Youngs, mit seinem High-Quality-Player "Pono" die Welt von hochwertigen Audioformaten für Musik zu überzeugen. Eine Lachnummer. Aber Young liegt wohl trotzdem richtig, wenn es ihm (auch) um die Audio-Qualität von Musik geht: Er hat nämlich etliche zahlende Follower für sein "Neil-Young-Archive"-Projekt eingesammelt. Da gibt es exklusive Fotos und das komplette Werk Youngs in hervorragender Auflösungsrate. Diese Follower lassen ihm zwar alle monatlich nicht einmal zwei Dollar zukommen, aber weil es eben schon 25.000 sind, verdient Young im Jahr Hunderttausende zusätzlich. Was müsste man für diese Summe für immense Zugriffszahlen bei Spotify erreichen!

Neil Young ist natürlich nicht wegen des Geldes ein nach wie vor relevanter Musiker, sondern wegen seiner Haltung und seiner Musik. Es ist trotzdem schön zu sehen, dass er hier als eine Art Vorreiter agiert: Manche Musiker*innen haben offensichtlich das Potenzial, eine Art eigenen Streamingdienst zu etablieren. Für mich liest sich das so, als würden wir in Zukunft mehr davon bekommen. Also mehr Musiker*innen mit einem eigenen Kanal, mit eigenen Abonnenten, mit einer unabhängigen Finanzierungsquelle – und mit einem Platz, an dem die Fans dann auch wirklich exklusives Material erhalten. Und mehr Plätze, an denen hochwertige Audio-Qualität eine Rolle spielt. Neil Young? In dem Sinne das Gegenteil einer Lachnummer!

Doch keine Lachnummer: Neil Young

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.