Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Diese September-Highlights von Netflix und Amazon bleiben im Kopf

Benjamin Freund
News Editor / Redakteur bei LinkedIn News

Studierter Medienwissenschaftler & Kulturjournalist. Fest für LinkedIn News, frei für dpa, Tagesspiegel, Monopol, shelfd & Galore. Vorher unter anderem bei ze.tt, DLF Nova, Deutsche Welle, Berliner Zeitung & Musikexpress.

Zum piqer-Profil
Benjamin FreundSonntag, 10.10.2021

Netflix

🐙 🎲 Squid Game (Staffel 1) [Trailer] [Stream]

Eigentlich ist das Tintenfischspiel für Kinder gemacht. Um zu gewinnen, muss man den Fuß in ein kleines Feld auf dem Asphalt tippen. Schaffen es die Verteidiger:innen, die Angreifer:innen außerhalb der Grenzen des aufgezeichneten Tintenfischs zu stoßen, sterben die Angreifer:innen – symbolisch. Squid Game lässt hingegen hoch verschuldete Erwachsene durch einen mörderischen Parkour turnen. Mit jedem Toten steigt das Preisgeld. In mehr als 90 Ländern steht das Spektakel auf Platz eins der Netflix-Charts. Optische Brillanz aus Südkorea, an die das westliche Auge zuletzt durch Produktionen wie Parasite oder Snowpiercer herangeführt wurde.

Das Set-Design und die Film-Musik wirken so, als habe sich jemand mit einer ausgeprägten Liebe zu Stanley Kubricks "2001 – Odyssee im Weltraum" eine Form der Hölle ausgedacht, in der man ewig klein bleibt und der Donauwalzer spielt, während man durch knallbunte Treppenlabyrinthe steigt. Mehr kann man an dieser Stelle nicht verraten, wie man von der Handlung überhaupt wenig beschreiben kann, ohne die Spannung aus der Sache zu nehmen – die über alle neun Teile nie nachlässt.

💸💣 Haus des Geldes (Staffel 5) [Trailer] [Stream]

In Staffel 5 der Bankräuber-Serie wird noch wilder geballert, stärker geblutet und konsequenter gestorben. HdG ist das hochpulsierende Emotionsgewitter unserer Streaming-Gegenwart.

In den Gefechtsszenen wird das ganze, teure Waffenarsenal vorgeführt und auch der Verbandskasten kommt häufig zum Einsatz. Dass die Macht des Plans gebrochen ist und nun die Crew und nicht der Kapitän die Richtung vorgibt, dürfte noch einige Spannungsimpulse und jede Menge Gruppendynamik freisetzen.
🥊 ✊🏿 Blutsbrüder [Trailer] [Stream]

Ja, zwei der wichtigsten afroamerikanischen Identifikationsfiguren waren fest miteinander befreundet. Mehr als Biopics über Boxer Ali und Bürgerrechtler Malcolm X als Einzelpersonen gab es bislang jedoch nicht zu sehen.

So ist Blutsbrüder: Malcolm X und Muhammad Ali eben nicht nur eine weitere Fußnote in diesem Themenkosmos, sondern ein legitimer Neueintrag, welcher ein in der Form eher unbearbeitetes Sujet angeht. Über die einzelnen Individuen ist genug bekannt, auch dass die beiden eine Weile gut miteinander auskamen ist bereits dokumentiert. Einen derart gebündelten Einblick in die knapp drei Jahre ihrer Freundschaft gab es bisher allerdings kaum.
⛪ Midnight Mass (Miniserie) [Trailer] [Stream]

Ein Priester kommt auf eine Insel. Mit ihm stülpt sich ein Albtraum apokalyptischen Ausmaßes über die kleine Gemeinschaft. Horror-Großmeister Stephen King gefällt das.

Mit dieser Serie hat Flanagan ein weiteres Meisterwerk geschaffen. Nicht nur die szenische Darstellung ist bildgewaltig. Langsam und doch intensiv entfalten sich die einzelnen Charaktere. Der aufkeimende religiöse Fanatismus offenbart menschliche Abgründe der Selbstgerechtigkeit, der Verblendung und des Hasses. Und geschickt werden die Momente des blanken Grauens mit souveränen Verzicht auf gewöhnliche Schockeffekte eingestreut. Das alles erhebt Midnight Mass zu einem Wegbereiter eines neuen Horror-Genres.

Amazon

🙅🏾‍♀️🙅🏾‍♂️ Queen and Slim [Trailer] [Stream]

Ein Schwarzes Paar erschießt einen Polizisten. Es war Notwehr. Ungefragt werden Queen und Slim auf der Flucht zu Medienikonen. Bebildert wird das mitunter in einer Parallelmontage mit einem Orgasmus und einem Black-Lives-Matter-Protest.

Warum meint man als weißer Filmkritiker, sich hier ob der triefenden Symbolik winden zu müssen? Weiß man aus eigener Erfahrung, wie es ist, in schwarzer Haut zu leben und zu lieben, während ebendiese Haut jederzeit der Grund dafür sein kann, erschossen zu werden? Vielleicht ist diese Szene also auch ganz großartig und man sollte den Rand halten.

🏠 The last black man in San Francisco [Trailer] [Stream]

Indiedrama, in dem zwei Freunde wider San Franciscos Gentrifizierung das alte Haus eines Verwandten besetzen. 

Wenn Jimmie und Montgomery zu zweit auf dem Skateboard durch die Stadt rollen, dabei die Abstoßbewegungen des rechten Beines vollkommen synchronisiert haben und der eine dem anderen ganz selbstverständlich die Hand auf die Schulter legt oder wenn eine herzzerreißende Coverversion von Scott McKenzies San Francisco (Be Sure to Wear Flowers in Your Hair) ertönt, dann schwebt dieser Film bis in den Himmel und wieder zurück und singt eine Hymne auf die Freundschaft, die Hoffnungen und die Enttäuschungen, die Lieben und die Verluste und all das, was man Leben nennt.
Diese September-Highlights von Netflix und Amazon bleiben im Kopf

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.