Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Diese Oktober-Highlights von Netflix und Amazon bleiben im Kopf

Benjamin Freund
News Editor / Redakteur bei LinkedIn News

Studierter Medienwissenschaftler & Kulturjournalist. Fest für LinkedIn News, frei für dpa, Tagesspiegel, Monopol, shelfd & Galore. Vorher unter anderem bei ze.tt, DLF Nova, Deutsche Welle, Berliner Zeitung & Musikexpress.

Zum User-Profil
Benjamin FreundDienstag, 09.11.2021

Netflix

🌍 The Billion Dollar Code (Miniserie) [Trailer] [Stream]

Wo Google draufsteht, steckt auch Google drin? Naja – nicht ganz, behauptet zumindest eine kleine Tüftlergruppe aus Berlin. Die Jungs und Mädels von Art+Com wollen Anfang der 90er die Grundsteine für Google Earth gelegt haben. Mehr noch: Bei der Software des Internetriesen handle es sich sogar um ein Plagiat.

Man reibt sich jedenfalls die Augen: So gut kann deutsches Fernsehen sein? Kann es natürlich nur, wenn auch die Budgets stimmen. „The Billion Dollar Code“ ist fulminante, intelligente Unterhaltung, ja, aber ein wenig ist es auch Arbeit am Trauma.
🧒 Maid (Staffel 1) [Trailer] [Stream]

Für Tochter Mandy würde Alex doch alles tun. Dabei ist der Lohn der jungen Mutter als Haushälterin schmal und ihr Freund der Inbegriff toxischer Männlichkeit. Ein roher wie erdender Blick auf Armut und Obdachlosigkeit der amerikanischen Arbeiterklasse.

Es sind diese detaillierten Alltagsszenen, die die Armut und Ausbeutung von Alex als Putzkraft so verdeutlichen. Die Serie schafft es, ihr Elend weder zu romantisieren noch sie als Betroffene zu entmenschlichen. „Maid“, das auf den Memoiren von Stephanie Land basiert, ist das Porträt einer alleinerziehenden Putzkraft, aber es ist auch auch das Porträt eines Sozialsystems, das zwar theoretisch da ist, aber praktisch nicht funktioniert.
💔 You – Du wirst mich lieben (Staffel 3) [Trailer] [Stream]

Never change a running system? Joe Goldberg ermordet Menschen auch in Runde drei der Erfolgsserie. Seine Frau Love tut es ihm gleich – sein Baby und das penible Gras im Vorgarten tarnen Joes Gelüste. Aber wie lange noch? Eine vierte Staffel hat Netflix bereits angekündigt. You ist noch immer diese atmosphärische Serie und sollte zugleich aus guten Gründen nicht idealisiert werden. Warum, erklären Mayball Morgan und Elisabeth Kochan hier sehr treffend.

Ja, You ist eine trashige, amerikanische Show, die uns schockieren und unterhalten soll, sich dabei aber nie als moralische Kritik an missbräuchlichen Täter:innen ausgegeben hat. So weit verbreitet, wie Gewalt an Frauen aber in unserem Alltag noch immer ist, sollten Filme und Serien doch allmählich mehr Verantwortung für diese verstörenden, verherrlichenden Narrative übernehmen.

🙅 Unsportlich [Trailer] [Stream]

Über sechs separate Folgen dokumentiert Netflix die kriminellen Machenschaften des Weltsports in einer ausgewogenen Auswahl: Basketball. Fußball. Dressurreiten. Krumm. Manipuliert. Blutbefleckt.

Netflix hat es darüber hinaus wieder einmal geschafft, etliche an den Geschehnissen beteiligte Zeitzeugen vor die Kamera zu holen und diese aus ihrer Sicht nacherzählen und kommentieren zu lassen. Das gibt der Serie nicht nur Authentizität, sondern beleuchtet die Ereignisse auch von mehreren Seiten und sorgt beinahe für ein "mittendrin statt nur dabei"-Gefühl.

Amazon

😂 LOL: Last One Laughing (Staffel 2) [Trailer] [Stream]

Wer zuletzt lacht, gewinnt. LOL wagt es erneut, mit dieser absurden Formel acht deutsche Comedypromis in einem Raum aufeinander loszulassen. Von Folge zu Folge nutzt sich das Ergebnis ab. Das liegt daran, dass die eigenen Lachmuskeln irgendwann nicht mehr können. Disclaimer: Pastewka ist und bleibt in Höchstform!
»LOL« ist ein lautes, krampfiges Spektakel in sechs Teilen, manchmal brillant, manchmal unterirdisch, vollgepumpt mit Stress und Übersprungshandlungen. Allein die Lach-Abwehr der Kandidaten ist interessant zu beobachten: Larissa Rieß rennt im Kreis, Kurt Krömer stöhnt in einem fort, Bastian Pastewka rasiert sich die Zunge, Tahnee quäkt wie Spongebob, Klaas Heufer-Umlauf trinkt Schnaps (übrigens keine gute Idee) und stellt dann fest: »Irgendwann ist man durchlässiger. Man kann sich nicht sein ganzes Leben lang zusammenreißen.«
Diese Oktober-Highlights von Netflix und Amazon bleiben im Kopf

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.