Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Diese Dezember-Highlights von Netflix und Amazon bleiben im Kopf

Benjamin Freund
News Editor / Redakteur bei LinkedIn News

Studierter Medienwissenschaftler & Kulturjournalist. Fest für LinkedIn News, frei für dpa, Tagesspiegel, Monopol, shelfd & Galore. Vorher unter anderem bei ze.tt, DLF Nova, Deutsche Welle, Berliner Zeitung & Musikexpress.

Zum User-Profil
Benjamin FreundSamstag, 07.01.2023

Netflix

👮‍♂️ Brooklyn Nine-Nine (Staffel 8) [Trailer] [Stream]

Die ulkigen Cops vom 99. Revier in Brooklyn haben sich tatsächlich von der ersten bis in die achte Staffel gewitzelt. Schön ist das und verdammt traurig. Denn es soll nun die letzte Fortsetzung der Erfolgsserie sein.

Die zu Recht gefeierte Comedyserie ist nämlich längst nicht nur in den Augen des Autors dieser Zeilen eine der progressivsten und lustigsten Sitcoms, die die Serienlandschaft in den vergangenen Jahren zu bieten hatte. Hier trifft ebenso alberner wie cleverer Humor auf jede Menge Herz und ein unglaublich liebens- und erinnerungswürdiges Figuren-Ensemble um den durchgeknallten, aber trotzdem für seinen Job brennenden Polizisten Jake Peralta (Andy Samberg). Nun aber findet die Reise der Chaos-Cops aus dem 99. Revier des NYPD auch bei uns ihr Ende [...].

🇺🇦  My Next Guest with David Letterman and Volodymyr Zelenskyy [Trailer] [Stream]

Ob Barack Obama, Billie Eilish oder Kim Kardashian West: Unüblich ist es nicht, dass Kultmoderator David Letterman bekannte Persönlichkeiten vor sich sitzen hat. Überraschend ist, wenn auch der ukrainische Präsident Volodymyr Zelenskyy plötzlich – 300 Meter unter ukrainischer Erdoberfläche – plötzlich vor Letterman Platz nimmt, während weit oben die Alarmsirenen heulen. Man kann sich fragen, wie pietätvoll das ist, während einer möglichen Bombardierung Kiews ein Netflix-Interview zu führen, zugleich erreichen Zelenskyys eindringliche Botschaften und Erfahrungsberichte so eine noch höhere Reichweite.

Schon nach wenigen Minuten gibt es eine Situation, in der Sirenen aufschrillen, was für die Ukrainer leider „Normalität“ geworden ist. Am Ende des Specials gibt es zudem ein Update per Videocall einige Monate später. Generell ist das Format schon eine Empfehlung für Fans der Late-Night-Legende, doch dieses Interview ist auch abseits davon einen Blick wert, denn zwar sieht man Zelenskyy oft in Nachrichtensendungen, aber selten so ausführlich und intensiv wie hier

🐾 Glas Onion: A Knives Out Mystery [Trailer] [Stream]

Milliardär Miles Bron (Edward Norton) lädt seine Freunde und Meisterdetektiv Benoit Blanc (Daniel Craig) auf sein Anwesen ein. Was als Rätselspaß beginnt, wandelt sich rasch in die bitterernste Aufklärung eines echten Verbrechens. Glas Onion knackt und überrascht nicht ganz so sehr wie sein Rätselfilm-Vorgänger Knives Out – Mord ist Familiensache, spart dafür aber nicht mit ständigen Bezügen zu unserer verkorksten Gegenwart. Außerdem spielt Janelle Monáe einfach großartig.

Kunst hat den Anspruch, Zeit zu überdauern. «Glass Onion» hat andere Ansprüche. Es ist ein Film, der sich in seiner unmittelbaren Zeitgeistigkeit gefällt. Jeder Witz zielt direkt auf die Auswüchse der medialisierten Gegenwart ab. Dabei dreht sich alles um den Entrepreneur Miles Bron, der überdeutlich an Elon Musk angelehnt ist, und der Mordplot hat einzig den Zweck, ihn als erratischen, megalomanischen Hitzkopf zu entlarven, der so dämlich ist, wie man vielleicht glaubt oder hofft, dass er es in Wirklichkeit ist. Ob er der Mörder ist, sei natürlich nicht verraten. Aber am Ende wird sich der Mann selber ins Knie geschossen haben: Das ist die Pointe.

Amazon

Nanny [Trailer] [Stream]

Eine senegalesische Fremdsprachenlehrerin Aisha (Anna Diop) zieht es nach New York. Der amerikanische Traum ruft. Ihren Sohn musste Aisha im Herkunftsland bei ihrer Cousine zurückgelassen. Zu teuer ist der amerikanische Traum noch. Vielleicht hilft ihr ja der Job bei einer wohlhabenden New Yorker Familie als Kindermädchen – doch dann beginnen die Visionen. Horror-Innovator Jordan Peele gefällt das. Mehr muss man nicht sagen, oder?

Dabei stechen die Parallelen zwischen „His House“ und „Nanny“ durchaus ins Auge: In beiden Fällen müssen sich die Protagonist*innen mit den Schatten der Vergangenheit auseinandersetzen. Während Ersterer allerdings in seinen Rückblenden auf sehr konkrete Ereignisse Bezug nimmt, geht es in „Nanny“ hauptsächlich um afrikanische Mythen, die in ihrer Andersartigkeit ebenso überzeugen wie mit ihrem Potenzial für Horror.

🐾 Wildcat [Trailer] [Stream]

[Triggerwarnung: Suizid]

Zurück aus Afghanistan. Harry Turner hat schwere Depressionen und PTBS und will seinem Leben im peruanischen Amazonas eigentlich ein Ende setzen. Doch an der Seite von zwei Ozelots und der Naturschützerin und Wissenschaftlerin Samantha Zwicker beginnt Harry seine Dämonen zu bekämpfen. Eine Doku, die traurig und hoffnungsvoll stimmt.

Erst die Bindung zu einer verwaisten Wildkatze bringt dem jungen Veteranen neue Hoffnung. Die Schönheit der Natur, die Freiheit des Regenwalds und die bedinungslose Liebe von Ozelotbaby Keanu erinnern Harry Turner wieder daran, worum es im Leben wirklich geht. Eine wundervolle, wenn auch tragische und schockierende Geschichte um Verlust, Hoffnung und den Beginn einer neuen Ära.

🔦 Three Pines (Staffel 1) [Trailer] [Stream]

Erfrischender Thrill rund um eine Mordreihe in einer Kleinstadtidylle (mit sanften Twin Peaks Anwandlung) aus Kanada.

Trotz eines kühlen Empfangs wird Gamache seltsamerweise von den exzentrischen Dorfbewohner:innen, wie den Eigentümern des Bistros, Künstlern und Künstlerinnen, einer Psychologin und Buchladenbesitzerin, einer Galeriebesitzerin sowie einer Dichterin angezogen. Je tiefer Gamache in die privaten Geheimnisse dieser Menschen eintaucht, die in Three Pines ihre Zuflucht vor der Außenwelt gefunden haben, desto mehr beeinflusst ihn das Ganze auch.

Diese Dezember-Highlights von Netflix und Amazon bleiben im Kopf

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.