Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Benjamin Freund
Kulturjournalist und Social-Media-Kurator

Medienwissenschaftler, Kulturjournalismus-Student und Autor für DLF Nova, dpa, Monopol, shelfd, Musikexpress, Galore.

Zum piqer-Profil
piqer: Benjamin Freund
Mittwoch, 01.01.2020

Diese Dezember-Highlights von Netflix und Amazon bleiben im Kopf

Netflix

Portrait über die Aggregatzustände der Liebe.

Haben Charlie und Nicole die Vergangenheit, an die sie sich unterschiedlich erinnern, auch schon unterschiedlich gelebt? Das kann niemand wissen, nicht einmal sie selbst.

Heldentaten sind männlich? Nö. Hier kommen die NASA-Mathematikerinnen!

 Katherine Johnson immerhin wurde für ihre Leistungen mit der »Presidential Medal of Freedom« ausgezeichnet, allerdings erst unter Präsident Obama.

ADHS-Teenie mit Kurzschwert und quasselndem Mops auf Abenteuer. Mehr davon!

Ich habe jedenfalls in den mittlerweile genau 200 Folgen der Serie mehr über Freundschaft, moralisches Verhalten und Gut und Böse gelernt, als aus irgendwelchen Bibelgeschichten.

Weniger fröhlich schnetzelt sich der Hexer durch die Monster.

Henry Cavill, ehemals „Man of Steel“, sieht zwar aus, als hätte sich John Travolta auf Steroiden als BDSM-Galadriel verkleidet, kann aber trotz Kante auch zeigen, das der Mann eine Vergangenheit hat, die ihn beizeiten sehr zerbrechlich macht.

Amazon

Wider Testosteron und Konvention, verlieben sich zwei Frauen im New York der Fünfziger.

Das ist das Schöne, das Wunderbare an Carol, dass dieser Film niemals vergisst, was es heißt, im gläsernen Käfig gefangen zu sein, was es bedeutet, tyrannische Grenzen zu erfahren, gesehen zu werden [...]

Schneehütte, acht Fremde, viel Blut und noch mehr Dialog. Doch Tarantinos Kammerspiel erzählt eigentlich von Rassismus:

Ein Kollege stellte nach der Vorführung fest, dass er das dringende Bedürfnis nach einer Rosamunde-Pilcher-Verfilmung verspürt. So weit muss es nicht kommen. Aber der Geschmack, der nach diesem Tarantino zurückbleibt, ist besonders metallisch.

Wunderbar zeitlos!

Viel ist seit den Fünfzigerjahren für Frauen passiert, vieles liegt noch immer im Argen. Die Serie hält einen Spiegel vor – und zeigt, dass frau es trotz aller Widerstände schaffen kann. 
Diese Dezember-Highlights von Netflix und Amazon bleiben im Kopf
8
3 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Kommentare 1
  1. Yvonne Franke
    Yvonne Franke · vor 5 Monaten · bearbeitet vor 5 Monaten

    Ich war schrecklich enttäuscht von den Hateful 8. So viel Klamauk in Endlosschleife. Als zum 38. Mal die selbe Tür eingetreten wurde, hab ich ausgeschaltet. Aber "Marriage Story" war fantastisch. Spiel, Regie und Buch.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.