Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Diese August-2021-Highlights von Netflix und Amazon bleiben im Kopf

Benjamin Freund
News Editor / Redakteur bei LinkedIn News

Studierter Medienwissenschaftler & Kulturjournalist. Fest für LinkedIn News, frei für dpa, Tagesspiegel, Monopol, shelfd & Galore. Vorher unter anderem bei ze.tt, DLF Nova, Deutsche Welle, Berliner Zeitung & Musikexpress.

Zum User-Profil
Benjamin FreundMittwoch, 01.09.2021

Netflix

🏃🏾‍♂️ Beckett [Trailer] [Stream]

Der Roman Born to Be Murdered von Elinore Denniston liegt diesem brühwarmen Actioner zugrunde. In der Verfilmung lässt Ferdinando Cito Filomarino nun John David Washington (TENET) in der Rolle des Afroamerikaners Beckett von internationalen Bösewichten durch das flimmernde Athen hecheln. Dabei wollte Beckett eigentlich nur ein paar Urlaubstage mit seiner Liebsten verbringen.

Filomarinos Idee, einen Touristen in einem mit Paranoia aufgeladenen Thriller à la Hitchcocks „Der unsichtbare Dritte“ durch einen nicht enden wollenden Albtraum zu jagen, ist so einfallsreich um­gesetzt, dass wenig Luft bleibt, um et­waige Plot-Schwächen zu monieren. Man er­tappt sich dabei, den Sommerurlaub noch mal zu überdenken – das So­fa scheint in diesen Zeiten immer noch am sichersten.
🧱 Hit & Run (Staffel 1) [Trailer] [Stream]

Zwischen New York und Tel Aviv. Am Anfang stehen ein Unfall mit Fahrerflucht und ein Mann, der seine tote Frau rächen will. Eine Grenze ist überschritten. Generell scheint es in Hit & Run um das Ausdehnen von Grenzen zu gehen. Grenzen zwischen den USA und Mexiko, Grenzen zwischen Israel und Palästina. Grenzen trennen und verbinden Länder wie Menschen zugleich. Warum ist das so?

Schon der sehr gelungene Vorspann der Serie spielt motivisch mit den Grenzen zwischen Ländern, zwischen Wasser und Land, Stadt und Meer, mit Bildern von Straßen, Flüssen, U-Bahnlinien und Passfotos. Solche Grenzen sind überall, und wie soll man sicher sein, dass man wirklich weiß, was auf der anderen Seite los ist? Die Macher sagten über ihre Serie, es ginge ihnen um Vertrauen.
✊ 🍒 Brand New Cherry Flavor (Staffel 1) [Trailer] [Stream]

Was Kirschgeschmack bitte mit Blut-, Sexorgien oder den zerdrückten Träumen weiblicher Filmschaffender zu tun haben soll? Keine Ahnung. Brand New Cherry Flavor ist in seiner Verrücktheit und Radikalität schwer zu ertragen. Das ist aber gut so. Denn: Die Relevanz von #MeToo ist so nicht übersehbar.

Vielleicht ist es einfach die Wortfolge, die dem Wahnsinn dieser Serie so gut einfängt. Die wird nämlich schon am Ende der ersten Folge ein durchgestylter Horrortrip, als wäre Quentin Tarantino, David Cronenberg, Luis Buñuel, David Lynch und Nicolas Winding Refn nach einer Runde MDMA eine Kamera in die Hände gefallen. Grelle Farben, Jump-Scares, Fischaugenkamera, Zeitraffer. Ein Urwald in einer Villa, Typen, die in goldenen Porsches herumfahren, jede Menge Horrorgestalten, und manchmal erbricht Nova eine Katze. 

Amazon

💜 Modern Love (Staffel 2) [Trailer] [Stream]

Die Serie, die versucht, alle Spektralfarben romantischer Geflechte mit knappen Geschichten abzubilden, geht in Runde 2. Na endlich.

Was das Amazon-Format von solchen Verlogenheiten wie dem „Herzkino“ im ZDF wohltuend unterscheidet. Die acht Episoden folgen eben nicht dem starren Schema aus Wirrung und Irrung bis zum sonnenbeschienen Happy End, sie berichten von den Möglichkeiten, die ein zur Liebe fähiger Mensch hat. Möglichkeiten, nicht Gewissheiten, krisenanfällige Aggregatzustände, Beziehungsillusionen, Kursänderungen, Imperative, all das und doch das eine unbedingt: Liebe.
👨‍🎤 Marienne & Leonard: Words of Love [Trailer] [Stream]

Eine Doku wie ein kräftiges "Hallelujah!".

So erzählt "Marianne & Leonard" anhand einer Liebesgeschichte davon, was die Alternativkultur einst wollte und was davon übrig blieb. "Die Sechziger waren wie eine Suche nach einer höheren, spirituellen Art der Existenz", sagt Broomfield. "Marianne und Leonard [Cohen] waren ihr Leben lang auf dieser Suche, und mein Film spiegelt dieses Gefühl wieder: die Romantik, aber auch das Zerstörerische dieser Zeit."
👧 Cruel Summer (Staffel 1) [Trailer] [Stream]

Anfang der 90er in einer US-Provinz. Über drei Zeitebenen – 93, 94 und 95 –  schleift sich Jeanette Turners Jugendgeschichte. Jeanette als Nerd, Jeanette als Teenie, Jeanette vor Gericht. So taumelt sie von den Wettbewerben der schöneren Mädchen auf der Suche nach ihrem Platz in der Welt mitten in die Ausgeburten des Weißen Amerikas.

Die effektvolle Inszenierung und die geschickte Dramaturgie verbunden mit einer erstaunlich starken Schauspielleistung sind es, was Cruel Summer als eine außergewöhnliche Thriller-Serie inmitten des Überangebots herausstechen lässt. Wer sich von den zahlreichen Coming-of-Age-Momenten zwischen erster Liebe, jugendlichen Ängsten und Wünschen der Figuren inmitten des amerikanischen Kleinstadtflairs nicht abschrecken lässt, kann sich auf ein besonderes Serienerlebnis freuen.
Diese August-2021-Highlights von Netflix und Amazon bleiben im Kopf

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.