Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Diese April-2021-Highlights von Netflix und Amazon bleiben im Kopf

Benjamin Freund
News Editor / Redakteur bei LinkedIn News

Studierter Medienwissenschaftler & Kulturjournalist. Fest für LinkedIn News, frei für dpa, Tagesspiegel, Monopol, shelfd & Galore. Vorher unter anderem bei ze.tt, DLF Nova, Deutsche Welle, Berliner Zeitung & Musikexpress.

Zum User-Profil
Benjamin FreundDienstag, 18.05.2021

Netflix

🐍 Die Schlange (Staffel 1) [Trailer] [Stream]

Ob Alain Gautier, "der Bikini-Killer" oder "die Schlange": Charles Sobhraj trug schon viele Namen. Mindestens 70 Rucksack-Touris soll der Serienmörder während der 1970er-Jahre in Südostasien umgebracht haben, um seinen Geschäften als Edelsteinhändler nachgehen zu können. Netflix greift das Treiben Sobraijs in einer achtteiligen Serie auf. Dabei ist die Geschichte des Charles Sobhraj zugleich das Auf und Ab des Herman Knippenbergs, der hektische Ermittler aus den Niederlanden, der immerzu ganz kurz davor war, der Schlange endgültig den Kopf abzuschlagen.

Man geht also mit den Knippenbergs und Sobhraj auf eine bizarre Reise in die Vergangenheit, in ein Bangkok ohne Mobiltelefone und Instagram, in exotische Länder vor Massentourismus und Billig-Airlines. Und erlebt ein Asien, das doppelt unerreichbar ist - das der vorpandemischen Reisefreiheit und das der verklärten Erinnerung.

🏫 Der Schüler [Trailer] [Stream]

Meister oder nicht Meister, das ist hier die Frage? Wie weit reicht die Ambition eines Künstlers? Und ist das dann am Ende noch Kunst? Damit beschäftigt sich der Film "Der Schüler", der die Lebenskrise eines indischen Musikers kartografiert. Sorgsam gefilmtes, philosophisches Tête-à-Tête im eigenen Kopf.

Ein Film wie ein Trip in Trance, voller wunderlicher Betrachtungen, menschlicher Ambitionen ist dem indischen Autorenfilmer Chaitanya Tamhane gelungen. Der Regisseur wird von Oscar-Gewinner Alfonso Cuaron künstlerisch betreut und befindet sich daher selbst in einem Schüler-Lehrer-Verhältnis. Mit „Der Schüler“ ist ihm eine komplexe, spannende und immersive Seherfahrung geglückt.

💤 Headspace: Eine Schlafanleitung [Trailer] [Stream]

Schlafprobleme? Netflix hat ein paar Lifehacks parat. Die Serie liefert neben Entspannungsübungen auch Infos zur Nutzung von Schlaftabletten und klärt auf, wie schädlich das Handy wirklich für unsere Schlummerstunden ist. Die Produktion ist in Kooperation mit den Macher*innen der Meditations-App "Headspace" entstanden.

Die Schlafanleitung ist bereits die zweite Serie, die Netflix gemeinsam mit den Machern der Meditations-App produziert hat. Anfang des Jahres erschien „Headspace: Eine Meditationsanleitung“. In acht Folgen mit jeweils zwanzig Minuten Länge führt darin der App-Gründer und ehemalige buddhistische Mönch Andy Puddicombe durch verschiedene Übungen.

Amazon

🤫 😱 Schlingensief - in das Schweigen hineinschreien [Trailer] [Stream]

Was Christoph Schlingensief wohl zur Gegenwart sagen würde? Oder besser - was würde Christoph Schlingensief wohl aus der Gegenwart machen? Wir werden es nie erfahren. Und doch bleibt uns der Rückblick auf das Schaffen des streitbaren Filmregisseurs und Aktionskünstlers in Form einer monumentalen Doku von Bettina Böhler. Besonders interessant sind die Szenen, die den Apothekersohn im Kreise der eigenen Familie zeigen.

Böhlers 124-minütige Hommage ist zugleich eine Überdosis Schlingensief. Sinnlich erfahrbar wird dabei, wie die anfängliche Subversion des Aktionskünstlers sich zu einem weitgehend unanstößigen Konsens der Empörung wandelte.

🦅 Schwarze Adler [Trailer] [Stream]

Schwarze Fußballer kennt Fußballdeutschland seit es kicken kann. Aber wo liegen die feinen Brüche einer scheinbaren Integration durch das Nationaltrikot? Durch zahlreiche Zitatgeber*innen, emotionale O-Töne und kluge Einordnungen macht der Film strukturellen wie offensiv-ausgelebten Rassismus sichtbar. Hier bereits gepiqd.

"Schwarze Adler" ist ein Meisterwerk der beobachtenden Filmkunst, dem man eigentlich nur eines vorwerfen kann: Dass es erst jetzt entstanden ist, nicht schon vor zehn, zwanzig, fünfzig Jahren.

😂 Lol: Last One Laughing (Staffel 1)  [Trailer] [Stream]

Eigentlich wollte Feuilletonist und Twitter-Guru Lars Weisbrod keinen Mucks von sich geben - zur neuen Comedy-Show "Last One Laughing" auf Prime Video. Denn: die Ausgangslage für tolle Unterhaltung war im Frühjahr 2021 denkbar schlecht. 10 Witze-Promis sollten es sein, die angepeitscht von Comedy-König Michael Bully Herbig sich das Lachen verkneifen sollen. Wer zuletzt lacht, gewinnt. Max Giermann und Co. beim Verkneifen, Furzen, Prusten, Herumtollen, Abkaspern und letztlich laut Lachen zuzuschauen ist toll. Das hat dann letztlich auch Lars Weisbrod zu einer fulminanten Kritik hingerissen.

Die Show ist Leistungsschau der deutschen Unterhaltungsindustrie, aufschlussreiches Sozialexperiment – und eine Tiefenbohrung in Gegenwart und jüngere Vergangenheit des bundesrepublikanischen Humors.
Diese April-2021-Highlights von Netflix und Amazon bleiben im Kopf

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.