Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Die Zukunft des Rock ist weiblich!

christina mohr
Freie Autorin

Geboren in Frankfurt, heute wieder dort lebend und arbeitend - hauptberuflich für einen Sachbuch- und Wissenschaftsverlag, daneben als freie Autorin für Magazine wie Spex, Missy Magazine, Konkret, Die Anschläge, kaput-magazine.com, melodiva.de, culturmag.de.

Zum picker-Profil
christina mohrMittwoch, 16.01.2019

Zugegeben: Musikmagazine und Blogs haben schon seit einiger Zeit bemerkt, dass die Zukunft des Rock'n'Roll (bzw. der Gitarrenmusik – oder vielleicht der Popmusik überhaupt?) in weiblichen Händen liegt. Künstlerinnen wie St. Vincent, Courtney Barnett, Anna Calvi, Mitski und viele andere definieren Genres neu, eignen sich Stile individuell an und scharen immer größere Fanmengen um sich. Das ist keine ganz neue Erkenntnis – trotzdem schön, dass sich eine große Tageszeitung wie die SZ auf langer Strecke dem Phänomen widmet, aktuelle Musikerinnen vorstellt und überdies dem Macho-Rock adieu sagt.
Zitat Jan Stremmel: "Vielleicht wäre das also eine halbwegs akzeptable Pauschalaussage: Während Männer den Erfolg der alten Rezepte noch abreiten, bis auch der letzte Babyboomer zu taub für einen Albumkauf ist, erkunden Frauen tendenziell das Neue."

Die Zukunft des Rock ist weiblich!

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 3
  1. Jan Paersch
    Jan Paersch · vor 5 Jahren

    Noch einmal aufmerksam gelesen, da steht viel Richtiges drin. Was Anna Calvi betrifft, verstehe ich die Begeisterung der Labelfrau über deren crazy Gitarrenspiel nur zum Teil: "Dieses männliche Ritual so dermaßen ironisch zu überhöhen, das habe ich in 24 Jahren noch nie erlebt." Zum einen gibt es sowohl Calvi als auch, too name but a few, PJ Harvey und St. Vincent schon eine Weile - die haben schon vor Jahren tolle Sachen auf der Bühne gemacht. Zum zweiten frage ich mich, ob Calvi das so ironisch meint. Mein Eindruck beim Konzert am Samstag: nein. Zum dritten: brauchtes überhaupt neue "Gitarrenhelden"? Klar, Fender und andere Hersteller gehen womöglich ein, aber ich brauche eigentlich keinen Hendrix-Klon in weiblich. Auch wenn es gut aussieht.

  2. Jan Paersch
    Jan Paersch · vor mehr als 5 Jahre

    Genau mein Eindruck auch auf einem großen Popfestival letztes Jahr: http://www.taz.de/Arch...

  3. Dirk Janssen
    Dirk Janssen · vor mehr als 5 Jahre

    Das Gefühl habe ich auch. Ich merke das noch am ehesten, wenn ich Frauenbands live sehe. Es scheint als ob Frauenbands auch auf der Bühne mehr Freude an der Musik ausstrahlen. Mir machen solche Konzerte mehr Spaß als die alten Rocker in ihren alten Posen zu sehen. Besonders schön, wenn Frauenbands die Glamrocker imitieren (z.B. Thunderpussies)!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.