Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Die Welt dreht sich schneller, die Musik wird langsamer

Martin Böttcher
Journalist, Sammler
Zum picker-Profil
Martin BöttcherMontag, 11.09.2017

Ein nicht allzu langer Text im britischen Guardian, in dem Kathy Iandoli behauptet, die aktuelle Pop- und Clubmusik würden gerade langsamer werden. Und wer ist daran schuld? Drogen und die Weltlage.

Natürlich sind solche Korrelationen nicht ohne großen Aufwand belegbar, ich finde es trotzdem interessant, dass es 1. Menschen gibt, die sich mit der Geschwindigkeit von Musik beschäftigen und denen aufgefallen ist, dass die bpm, also die "beats per minute", tatsächlich sinken und die 2. auch noch einen Überblick darüber haben, welche Drogen gerade in sind und verstärkt konsumiert werden. Interessant auch, wie die sich oft autark gebenden Systeme "Club", "Hip Hop" und "Pop" aufeinander reagieren. Man kann das lesen und dabei skeptisch bleiben, nicht alles, was Iandoli aufzählt, muss so stimmen. Aber dass Musik und Drogen miteinander in Verbindung stehen, ist schon sehr oft festgestellt worden, hier nur ein Beispiel.

Neu war mir auf jeden Fall, dass in Las Vegas vor allem Alkohol konsumiert wird und dass Alkohol besser zu langsamerer Musik passt. Und dass die Popmusik vielleicht auch deshalb die Handbremse anzieht, weil die Welt zwischen Trump und Brexit und Terroranschlägen hektisch genug unterwegs ist, hatte ich auch noch nirgendwo gelesen.

Die Welt dreht sich schneller, die Musik wird langsamer

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Moritz Orendt
    Moritz Orendt · vor mehr als 6 Jahre

    Interessante Ideen, aber wie du schon schreibst: Da muss nicht viel dahinter sein. In einer Welt voller Daten finden wir immer zwei Datenreihen, die korrelieren:

    https://www.fastcodesi...

    1. Martin Böttcher
      Martin Böttcher · vor mehr als 6 Jahre

      Stimmt. Ich sehe das auch eher als Denkanstoß und Gedankenspiel. Aber gut zu lesen.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.