Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Die Schwierigkeiten des Marvel Cinematic Universe

Alexander Matzkeit

Alexander Matzkeit spricht und schreibt als freier Journalist über Medien, Film und Kultur. Er produziert und moderiert den Podcast "Läuft" für epd medien und Grimme Institut.

Zum picker-Profil
Alexander MatzkeitDienstag, 02.04.2019

Seit Tony Zhou seinen Kanal "Every Frame a Painting" vor einiger Zeit dichtgemacht hat, ist Patrick H. Willems vielleicht der beste Video-Essayist zum kommerziellen Kino auf YouTube. Seine Analysen zu aktuellen Blockbustern und Mainstream-Regisseuren kombinieren ein Verständnis von Faktoren wie Produktion, Marketing, Fandom und Filmästhetik mit persönlicher Ansprache und Humor.

Kurz vor dem Start von Avengers: Endgame hat er sich in drei langen Videos (Teil 2, Teil 3) noch einmal dem Thema angenommen, das ihm seinen ersten viralen Hit bescherte ("Why do Marvel Movies look kind of ugly?"). Er zerpflückt das ganze komplexe Geflecht Marvel Cinematic Universe (MCU) auf Basis der Frage - die ich teile -  "Warum mag ich die meisten Marvel-Filme, habe aber trotzdem keine große Vorfreude auf die bevorstehende Endgame-Kulmination?"

Detailliert, nachvollziehbar und mit viel Selbstironie (immerhin jammert die Frage auch ein bisschen auf hohem Niveau) schaut Willems noch einmal, was die ersten Marvel-Filme besonders gemacht hat, ob das Konzept "Cinematic Universe" tatsächlich Comic-Erzählen abbildet, inwiefern die Produktionsbedingungen das Projekt verkomplizieren und was sich ändern müsste und (mit dem bevorstehenden Start des Streamingportals Disney+) könnte. Besonders bei Teil 1 erwischte ich mich dabei, wie ich immer wieder heftig nickte (ich bin halt selbst ein MCU-Nerd), aber gerade auch die neuen Ideen am Ende ließen mich aufhorchen. Die Zeit ist also gut investiert - besser als in einen Rewatch von Infinity War.

Die Schwierigkeiten des Marvel Cinematic Universe

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.