Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Die letzten 13 Jahre — eine Bowie-Doku für Kunstinteressierte

Jan Paersch
Autor für taz, NDR, DLF, Jazz Thing und andere
Zum picker-Profil
Jan PaerschSonntag, 05.02.2017

Alles, aber auch wirklich alles, was es über David Bowie zu sagen gibt, ist gesagt worden in den letzten zwölf Monaten. Auch auf piqd, z.B. über sein Musical Lazarus und seinen Hang zum Okkulten.

Dennoch lohnt es sich, weitere 90 Minuten seines Lebens für die Dokumentation von Francis Whately zu opfern (noch eine Woche lang in der Arte Mediathek). Auch Whately greift auf Archivmaterial mit Glamour, Schminke und High Heels zurück, notgedrungen, weil der am 10.01.2016 verstorbene Bowie zuletzt keine Interviews mehr gab. Vor allem aber widmet sich der Regisseur den letzten 13 Lebensjahren des Musikers, von der letzten großen Tournee 2003/2004 bis zu den Proben für Lazarus. Besonders faszinierend ist der Blick hinter die Kulissen der beteiligten Künstler. Produzent Tony Visconti führt verschiedene Tonspuren vor, Bowies Tourband probt noch einmal in der 2003er Besetzung und Designer Jonathan Barnbrook zeigt alternative Coverentwürfe für The Next Day. Keiner der interviewten Beteiligten nervt mit ehrfürchtigen Verbeugungen und Lobhudeleien, Whately ist aufrichtig an Vision und Werk interessiert. Ein Film für Fans. Und für alle Kunstinteressierten.

Die letzten 13 Jahre — eine Bowie-Doku für Kunstinteressierte

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Frederik Fischer
    Frederik Fischer · vor 7 Jahren

    Eine wirklich grandiose Doku. Wie Visconti über die letzten Gesangsaufnahmen spricht....Der Kloß war größer als mein Hals.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.