Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Die Hütchenspieler der Musikindustrie

Martin Böttcher
Journalist, Sammler
Zum picker-Profil
Martin BöttcherDonnerstag, 01.12.2016

Es kommt nicht so oft vor, dass sich die Musikindustrie in die Karten schauen lässt, aber wenn einer ihrer Vertreter aus dem Nähkästchen plaudert (= die Wahrheit sagt), dann wird es meist interessant. Der in London lebende David Emery ist so ein Vertreter der Musikindustrie, alle paar Monate lässt er uns über seinen Blog an seinen Gedanken teilhaben.

In seinem neuen Artikel geht es um zwei Dinge. Zum einen darum, wie Plattenlabel in den letzten Jahrzehnten für sich selbst Werbung betrieben und ihre eigene Arbeit beschrieben haben - und wie sich das geändert hat. Am Anfang noch hieß es „wer seine Platten im Laden stehen haben will, braucht Plattenlabel dazu". Daraus wurde „wer einen Hit haben will, braucht dazu die Plattenlabel". In letzter Zeit, und hier wird es wirklich interessant, heißt es von der Plattenindustrie: „wer Musik machen und die verkaufen will, braucht eine Geschichte — und diese Geschichte erzählt niemand so gut wie wir". Warum brauchen Musiker Geschichten? Weil die wenigsten von ihnen große Hits haben werden, die in kurzer Zeit viel Geld einspielen werden, sondern sich mühsam dieses Geld durch tausende und abertausende Streams zusammenklauben müssen. Das dauert — und um über die Musik hinaus im Gespräch zu bleiben, braucht es eben eine möglichst spannende und ruhig längere, tiefere Geschichte. (An dieser Stelle der gut gemeinte Hinweis an Journalistenkollegen und Fans: Es ist tatsächlich nicht alles wahr, was einem Plattenfirmen und Musiker selbst so erzählen. Das fängt beim angeblichen Alter an und hört bei aufgebauschten „Schicksalsschlägen" nicht auf. Man darf auf diese Geschichten nicht reinfallen, sie sind oft wirklich nur dazu da, um die Musik zu verkaufen.)

Worum geht es noch in David Emerys Artikel? Wir lernen, dass Plattenlabel gar nicht die idealen Geschichtenerfinder und -erzähler sind. Sondern dass die interessanteste Geschichte die ist, dass Musiker heute alles ohne deren Hilfe stemmen können. Soll nur keiner erfahren.


Die Hütchenspieler der Musikindustrie

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.