Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

christina mohr
Freie Autorin

Geboren in Frankfurt, heute wieder dort lebend und arbeitend - hauptberuflich für einen Sachbuch- und Wissenschaftsverlag, daneben als freie Autorin für Magazine wie Spex, Missy Magazine, Konkret, Die Anschläge, kaput-magazine.com, melodiva.de, culturmag.de.

Zum piqer-Profil
piqer: christina mohr
Freitag, 10.08.2018

Die 200 besten Songs von Musikerinnen dieses Jahrhunderts!

Vor einem Jahr veröffentlichte das amerikanische Magazin npr.org unter dem Titel "Turning the Tables" eine Liste der 150 besten Alben von Künstlerinnen - jetzt legen die Autorinnen nach und präsentieren die "200 Greatest Songs by 21st Century Women", auf Platz eins befindet sich... Halt, das müssen Sie schon selbst nachschauen!

Aber Listen sind das eine, ausführliche Gespräche über Musik das andere, und an dieser Stelle kommt npr-Autorin und -Moderatorin Talia Schlanger ins Spiel: Sie initiierte eine Diskussionsrunde aus Journalistinnen und Musikkritikerinnen, um über diese 200 Songs und ihre Urheberinnen (okay, nicht über alle - eine Auswahl wurde getroffen) zu diskutieren.

Dabei herausgekommen ist ein mit Gewinn zu lesender Roundtable, der weniger das Ziel hat, einen wie auch immer definierten Kanon zu erstellen, sondern die Künstlerinnen und ihre Musik zu würdigen. Substanziell und subjektiv, persönlich und fundiert gleichermaßen - ein grandioser Beleg dafür, dass nicht immer die ewig gleichen (männlichen) Musiker besprochen werden müssen - und mit "Oldies" wie Joni Mitchell, Carole King oder Joan Baez noch längst nicht das Ende der Fahnenstange resp. Songschreiberinnen erreicht ist.

Die 200 besten Songs von Musikerinnen dieses Jahrhunderts!
8,9
7 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!