Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Dick Dale, der Erfinder des Surf Rock ist gestorben

Dorothea Tachler
Musikerin

Spielt und singt in Bands und macht Musik für Filme.
Ihre eigenen Bands heissen My Favourite Things und Hunki Dori.
Sammelt und verteilt Lieder und Artikel in München, Berlin und New York.

Zum picker-Profil
Dorothea TachlerMittwoch, 20.03.2019

Dick Dale sagt vielleicht nicht jedem etwas, aber die meisten haben seine Musik schon mal gehört, mindestens seit Filmen von Quentin Tarantino: bei "Pulp Fiction" ertönt sein Stück "Misirlou", und prägt möglicherweise die weiteren Tarantino Filme die viel Surf Musik in ihren Soundtracks beinhalten. Mit Surf hat man eher eine Assoziation von Kalifornien oder Hawaii, jedoch stammt Dick Dale, zwar in Boston geboren als Richard Anthony Monsour, von einem Libanesen und einer Polin ab und wurde als Kind von seinem Oud spielenden Onkel musikalisch stark beeinflusst, was man in seiner Musik eigentlich sofort hören kann, wenn man dies weiß. Geprägt von hoher Virtuosität vereint seine ganz eigene und einzigartige Musik diese orientalischen Elemente mit dem des Rock 'n' Roll und etwas Fantastischem, Märchenhaftem, Wildem - ähnlich wie das Surfen selbst Grazie mit Wildheit kombiniert. In den USA schaffte er seinen Durchbruch 1962 und wurde durch "Pulp Fiction" in den '90er Jahren auch international bekannter. Er war immer wieder aktiv als Musiker und nahm auf und tourte, wurde aber immer wieder von Krebserkrankungen daran gehindert, denen er nun im Alter von 81 Jahren erlegen ist. Er wurde oft „King of the Surf Guitar“ genannt, wollte dies aber nicht. Er behauptete, kein guter Gitarrist im klassischen Sinne zu sein, jedoch wurde er mehrfach zu den hundert besten Gitarristen gekürt. Er war ein Naturfan und setzte sich stark für den Umweltschutz ein. In einem Spiegel Interview sagte er einst:

"Wellenreiten ist wie Magie - Wenn du über den Wellen schwebst, allein mit dem Meer, gelangst du in eine andere Welt. Da hörst du nichts außer den Liedern von Mutter Natur." 

In diesem Sinne, Surf on, Surf on, dear Dick Dale.

Dick Dale, der Erfinder des Surf Rock ist gestorben

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.