Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Deutsche Web-Serie „Druck“: Erzähl-Experimente nicht nur für Jugendliche

Ulrike Klode
Freie Journalistin und Trainerin für Podcast-Entwicklung + Innovationsmanagement
Zum User-Profil
Ulrike KlodeDonnerstag, 24.05.2018

Hanna Jung ist 16, geht in die elfte Klasse, hat einen Freund - aber wurde gerade von ihrer besten Freundin verlassen. Und sie ist die Hauptfigur der deutschen Serie „Druck“, von der seit Ende März wöchentlich neue Folgen auf YouTube veröffentlicht werden. Wenn man den etwas aufgesetzt wirkenden Einstieg in die erste Folge überwunden hat, stößt man auf eine Serie, die in kurzer Zeit und mit wenigen Worten treffend die Lebenswelt von Jugendlichen erschafft und erschließt. Die Figuren wirken nah und sind klug beobachtet, Klischees werden umschifft. Obwohl meine Teenager-Zeit schon lange her ist, kann ich mich in Hanna (Lilly Dreesen) und den anderen Jugendlichen wiederfinden, denn die großen Fragen, die hier thematisiert werden, sind dieselben geblieben: Wer bin ich? Wer will ich sein? Wo gehöre ich hin? Warum ist die ganze Welt gegen mich?

Und auch an den Tagen, an denen keine neue Folge veröffentlicht wird, findet „Druck“ statt: Hier wird eine neue andere Art des seriellen Erzählens ausprobiert. Per Videoschnipsel, Chats und Postings auf der „Druck“-Website und bei unterschiedlichen Social Networks kann man sowohl dem Geschehen als auch den verschiedenen Figuren folgen. Hanna Jung zum Beispiel findet man auf Instagram unter ha.nnanananana. Funk, das junge Angebot von ARD und ZDF, hat die Serie produzieren lassen - allerdings mit einem großen Vorbild im Blick: Der norwegische Sender NRK hatte mit seiner Jugendserie „SKAM“ so großen Erfolg, dass international Serienmacher*innen aufmerksam wurden. In Europa gibt es mittlerweile mehrere Adaptionen, „Druck“ ist eine davon.

Die wöchentlichen Folgen von „Druck“ sind bei YouTube und bei Funk zu sehen. Bisher wurden sieben Episoden veröffentlicht, die erste Staffel wird zehn Episoden umfassen.

Wer mehr wissen will: Ich kann den Text von Carolin Ströbele von „Zeit Online“ empfehlen, die zum Start der Serie über „Druck“ geschrieben hat.

Deutsche Web-Serie „Druck“: Erzähl-Experimente nicht nur für Jugendliche

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.