Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Deutsche Serie „Labaule & Erben“: Kann man gucken

Ulrike Klode
Freie Journalistin und Trainerin für Podcast-Entwicklung + Innovationsmanagement
Zum User-Profil
Ulrike KlodeMittwoch, 09.01.2019

Das Wichtigste zuerst: Harald Schmidt hatte die Idee zu dieser Serie. Allein dieser Fakt könnte einige Menschen dazu bringen, sich mit „Labaule & Erben“ zu beschäftigen. Allerdings: Eine überzeugende Idee allein reicht nicht aus, um eine hervorragende Serie zu machen. Nicht falsch verstehen: Ich habe diese Serie um den Erben wider Willen eines alteingesessenen Zeitungsverlags in Süddeutschland gerne geschaut und die Anspielungen auf deutsche Verlage sind augenfällig. Aber ich kann auch verstehen, wenn man nach Folge eins enttäuscht abschaltet. Denn das, was vom Auftraggeber SWR als „bissige Satire“ beworben wird, ist leider nicht bissig. Lustig manchmal, amüsant durchgehend, überraschend hin und wieder, durchweg gut gemacht - aber nie bissig. 

Dieser Eindruck kann bei mir natürlich daran liegen, dass ich Journalistin bin und die Materie gut kenne, um die es hier nebenbei auch geht: Wie ein Zeitungsverlag überleben kann, der die Digitalisierung verschlafen hat. Die Ansätze, die hier bissig sein sollen, sind leider zu klischeehaft, als dass sie mich überraschen oder die Geschichte ins Absurde führen könnten. (Wer eine wirklich bissige Serie übers Mediengeschäft sucht, ist bei „Succession“ besser aufgehoben.) 

„Labaule & Erben“ dagegen hat eine andere Stärke: sehr gut geschriebene Figuren mit überraschenden Seiten. Allen voran die Hauptfigur, Wolfram Labaule. Ein Feingeist, der nie Nachfolger werden sollte und völlig unvorbereitet den Traditionsverlag übernehmen muss, als sein Über-Vater und sein älterer Bruder sterben. Diese Figur wird von Uwe Ochsenknecht hervorragend gespielt. An seiner Seite: Inka Friedrich als seine Frau Esther, die herrlich überzogen ist. Ebenfalls sehr gut: Emily Cox als unbedarfte Geliebte und Marlene Morreis als von Wolfram Labaules Vorgehen dauerentsetzte Vorstandsassistentin.

Alle 6 Teile von „Labaule & Erben“ gibt’s in der ARD-Mediathek und ab 10. Januar im SWR Fernsehen.

Wer mehr lesen will: Joachim Huber vom „Tagesspiegel“ ist begeistert.

Deutsche Serie „Labaule & Erben“: Kann man gucken

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 5
  1. Hendrik Spree
    Hendrik Spree · vor 5 Jahren

    Als Theater-Liebhaber fand ich immerhin die Castro-Figur interessant, das hat mal für anderthalb Folgen etwas Auftrieb gegeben. Am Ende aber trotzdem alles irgendwie halbgar.

    1. Ulrike Klode
      Ulrike Klode · vor 5 Jahren

      Danke für Deinen Kommentar! Ja, ich mochte die Castro-Figur auch gerne. Neben ein paar anderen Figuren, die ich auch gut fand. Was ich besonders schade finde bei "Labaule & Erben": Da sind tolle Figuren angelegt, aus denen viel zu wenig gemacht wird.

  2. Maximilian Rosch
    Maximilian Rosch · vor 5 Jahren

    Es ist, wie du schreibst: Der Biss fehlt. Und mir ist Ochsenknechts Figur etwas zu simpel aufgebaut, der Geschichte fehlt es insgesamt an Erzählmasse. Zumindest in der ersten Folge, zu mehr konnte ich mich bisher nicht durchringen.

    1. Maximilian Rosch
      Maximilian Rosch · vor 5 Jahren

      Trotzdem ein grüner Pfeil nach oben für den piq, ohne deinen Hinweis hätte ich's wohl ganz verpasst. Schmunzeln musste ich schon ein paar mal.

    2. Ulrike Klode
      Ulrike Klode · vor 5 Jahren

      @Maximilian Rosch Danke für Deine Kommentare - und den Trotzdem-grünen-Pfeil. :-) Ich habe tatsächlich ein paar Tage darüber nachgedacht, ob ich die Serie piqen will, weil sie eben lääääängst nicht so gut ist, wie die Serien, die ich hier normalerweise piqe. Aber weil ich dann immer mal wieder begeisterte Kommentare und Kritiken dazu gelesen habe und ich die Serie auch nicht komplett schlecht fand, habe ich mich doch zum Piqen entschieden. Der Hintergedanke: Die Serie einzuordnen, damit viele Leute von der Serie nicht enttäuscht sind, wenn sie nur begeisterte Kommentare/Kritiken gelesen haben.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.