Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Delvon Lamarr – rauer Hammond-Soul-Jazz mit Millionenpublikum

Jan Paersch
Autor für taz, NDR, DLF, Jazz Thing und andere
Zum picker-Profil
Jan PaerschDienstag, 17.07.2018

Der Radiosender KEXP hat schon eine Menge fantastischer Livesessions ins Netz gestellt. Aber dass ein unbekanntes Instrumental-Trio ohne Plattenvertrag mit einem "Warm-up-Set" gleich 1,4 Millionen Streams erzielen würde, hätte sich wohl kaum jemand im Sender erträumt. Am wenigsten Bandleader Delvon Lamarr. Der Drummer aus Seattle war lange ein mäßig erfolgreicher Sessionmusiker an der West Coast. Er wechselte zur Hammond-Orgel, ohne, dass sich seine Bekanntheit gesteigert hätte.

Er habe nie Lust gehabt, eine Band zu leiten, erzählte Lamarr der Seattle Times, seine Frau musste ihn dazu überreden. Mit seinem Delvon Lamarr Organ Trio steht er in einer Tradition mit Jimmy Smith und Booker T. – erdiger Soul-Jazz mit jeder Menge Funk. Dank KEXP kam endlich ein wenig Ruhm (wer das famose "Move-On-Up"-Cover hört, ahnt, weshalb), und die Möglichkeit, das bisher nur in Eigenregie vertriebene Album Close But No Cigar weltweit zu veröffentlichen. Heute spielt die Band in Hamburg, am Freitag in Berlin.

Bonus piq: eine NPR Session mit dem legendären Booker T. "It's a fun little song", sagt der Organist ganz bescheiden über seinen Instrumental-Hit. Erzählt von seinem musikalischen Leben, und streut ganz nebenbei ein wenig Bach ein.

Delvon Lamarr – rauer Hammond-Soul-Jazz mit Millionenpublikum

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.