Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Das Intro Magazin verabschiedet sich

Dorothea Tachler
Musikerin

Spielt und singt in Bands und macht Musik für Filme.
Ihre eigenen Bands heissen My Favourite Things und Hunki Dori.
Sammelt und verteilt Lieder und Artikel in München, Berlin und New York.

Zum picker-Profil
Dorothea TachlerSamstag, 23.06.2018

Ab Juli wird es kein Intro mehr geben. Die Zeiten für Zeitschriften sind hart geworden und auch das Neon Magazin gab am 18. Juni seine letzte Ausgabe heraus. Das Intro war kostenlos und finanzierte sich über Anzeigen, die drastisch zurückgegangen waren.

"Die Gründe für diese Entscheidung dürften jedem klar sein, der sich in der Musik- und Medienbranche bewegt."

27 Jahre lang hat uns das Heft begleitet und über die Neuigkeiten in der Welt der Popmusik auf dem Laufenden gehalten, und einige Dinge sind daraus entstanden wie z. B. das Melt Festival und die Melt! Booking Agentur, sowie andere Musikfestivals. Selbst online soll die Seite eingestellt werden, bis Juli noch wird sie und die Seite festivalguide.de aktualisiert sein. Der Gründer und Verleger Matthias Hörstmann hat noch bis zum Schluss gekämpft und selber sehr viel Geld in das Magazin reingesteckt. Er war überzeugt und passioniert in seiner Mission, Musik mit der Welt zu teilen, wie er im Interview mit der Stuttgarter Zeitung sagt

"Intro war ein Sprachrohr. Es ging darum, sich mit Gleichgesinnten für wirklich gute Musik einzusetzen – wie wenn man einem Freund ­begeistert ein neues Album vorspielt."

Im elterlichen Kinderzimmer eines niedersächsischen Dorfes hatte Hörstmann zu Beginn des Intro Magazins Nirvana interviewt, auf dem Anrufbeantworter. Die anfängliche Auflage von 4.000 Heften wurde damals noch von Mitarbeitern persönlich in Plattenläden und Clubs gefahren, bis sie dann 2000 nach Köln und Berlin umsiedelten und die Sache größer und professioneller wurde, mit 100 Mitarbeitern und einer Unternehmensgruppe.

Jetzt will der Verleger erst mal Pause machen, sich erholen, und dann was Neues machen.

Sehr bedauerlich das Ganze, hiermit ein ganz großes Dankeschön an das Intro!

Das Intro Magazin verabschiedet sich

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Fabian Peltsch
    Fabian Peltsch · vor fast 6 Jahre

    Lieblingsstelle aus der StZ: Hörstmann erzählt die unglaubliche ­Geschichte seines Herzensmagazins, das er 1991 auf dem Hof seiner Eltern im niedersächsischen 80-Seelen-Dorf Melle-Dratum gegründet hat. Die Anfangsjahre müsste man eigentlich auf die Leinwand bringen – Olli Schulz als Matthias Hörstmann (...) „Einmal ­haben Monster Magnet bei uns übernachtet. Der eine war auf LSD, kam vom Misthaufen und rief: ‚It’s magic!‘ Meinem Vater bin ich unendlich dankbar, dass er uns hat machen lassen. “

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.