Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Country, Pop und Alzheimer. Ein Nachruf auf Glen Campbell

Edmund Epple
Hört, liest und schreibt und macht Sachen
Zum User-Profil
Edmund EppleDonnerstag, 10.08.2017

Glen Campbell steht im Wesentlichen für die Verschmelzung von Pop und Country in den Sechziger Jahren. Er wurde eher als "pflegeleichte Version eines Elvis oder eines Johnny Cash" wahrgenommen. Für einige richtig gute Alben hat es durchaus gereicht und für ein exemplarisches Leben als "Pop-Monument".

Später verlor er den Anschluss und erst Johnny Cashs Rehabilitation durch die American Recordings brachte auch einen Glen Campbell wieder zurück als crediblen Singer-/Songwriter. Mehr Singer als Songwriter, aber das galt ja auch für den grossen Johnny Cash. Bereits an Alzheimer erkrankt verlieh man ihm noch zahlreiche Grammys. In der Dankesrede, die er zusammen mit seiner Frau hielt, zeigte er erbarmungslosen Humor im Umgang mit der Krankheit, als seine Frau sagte, "...wir wollen doch nun auch noch ein paar Leuten danken". Campbell daraufhin sinngemäß: gerne, und wem?

Diese Woche ist er mit 81 Jahren gestorben. Ein kundiger Nachruf, verfasst von Karl Bruckmaier, erschien in der SZ.

Country, Pop und Alzheimer. Ein Nachruf auf Glen Campbell

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.