Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Cornelius ist wieder da! Mit "Mellow Waves"

Dorothea Tachler
Musikerin

Spielt und singt in Bands und macht Musik für Filme.
Ihre eigenen Bands heissen My Favourite Things und Hunki Dori.
Sammelt und verteilt Lieder und Artikel in München, Berlin und New York.

Zum picker-Profil
Dorothea TachlerSonntag, 30.07.2017

Eine echte, aber schöne Überraschung für die, die sich noch an ihn erinnern: Cornelius alias Keigo Oyamada bringt nach 11 Jahren Veröffentlichungspause ein neues Album namens "Mellow Waves" heraus. Der talentierte Musiker war in der Zwischenzeit aktiv als Bandmitglied der Yoko Ono Plastic Band, bei der japanischen Sängerin Salyu (Pitchfork empfiehlt Salyu x Salyu’s S(o)un(d)beams für echte Cornelius Fans) und der japanischen Band Metafive. Des Weiteren hatte er Musik für Videospiele generiert. Dadurch war er mit seiner eigenen Arbeit etwas in den Hintergrund gerückt. Seine Platte "Fantasma" von 1997 lief damals, zumindest bei mir zu Hause, rauf und runter, und selbst der Musikexpress nennt diese "...in seinem hyperaktischen Irrsinn vielleicht eine der drei wichtigsten Platten der Neunzigerjahre." Auf der Platte "Point" 2002 wurde er schon etwas ruhiger, aber immer noch recht rhythmisch vertrackt. Das neue Album ist zwar auch sehr komplex, aber das alles im langsameren Tempo und insgesamt viel ruhiger, gesettelter, und wird seinem Namen gerecht - Mellow Waves, Sanfte Wellen, werden einem da besänftigend ins Ohr geträufelt. Auf jeden Fall mein persönlicher Soundtrack für diesen Sommer. Auf dem Weg zum Baden, oder vielleicht als Ersatz dafür ...

Cornelius ist wieder da! Mit "Mellow Waves"

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.