Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Cat Stevens ist zurück

Dorothea Tachler
Musikerin

Spielt und singt in Bands und macht Musik für Filme.
Ihre eigenen Bands heissen My Favourite Things und Hunki Dori.
Sammelt und verteilt Lieder und Artikel in München, Berlin und New York.

Zum picker-Profil
Dorothea TachlerSonntag, 17.09.2017

Von Cat Stevens wird diese Woche ein neues Album namens "The Laughing Apple" herauskommen. Dies wird, sehr zur Freude der Fans seines alten Materials, wieder im Stil seiner altbekannten Songs sein. Er hat einen ungewöhnlichen Weg hinter sich: Viele kennen seine fröhlichen Folk-Lieder aus den '60er Jahren, und spätestens wenn man "Harold und Maude" sah konnte man nicht anders als seine lebensbejahenden Stücke zu lieben und mitzusingen. "You can do what you want/be who you want to be" - schien seine Botschaft zu sein, und "Father and Son" war eines der ersten Lieder die auch ich auf der Gitarre spielen lernte. Doch seine Karriere nahm einen unerwarteten Verlauf. Ende der '70er Jahre konvertierte er zum Islam und nannte sich Yusuf Islam, oder nur Yusuf als Künstlername. Er gab quasi seine Identität als Cat Stevens auf und hatte komplett aufgehört, die Musik zu spielen, die wir von ihm kannten. Musikalisch tätig wurde er zwar wieder und veröffentlichte ab 1995 islamische Musik, die jedoch nichts mit seinen vorhergehenden Folk-Songs zu tun hatten, und nicht mal mit Gitarre begleitet wurden, weil das schon "zu westlich" war. In den letzten Jahren nun gab es einige neue Platten, die wieder an die alten anknüpften. Und langsam kam auch wieder der alte Optimismus durch, den wir an ihm so mochten. Das neue Album beinhaltet neue, aber auch alte, unveröffentlichte Songs. Hier im Deutschlandfunk interviewte ihn Kerstin Poppendieck, und er vergleicht es mit Darth Vader, und der Episode, wo man ihn als jungen Mann kennenlernt. Der mittlerweile 69-jährige Sänger war in London als Sohn eines Griechen und einer Schwedin geboren. Lange Zeit schien es unwahrscheinlich, dass der Cat Stevens den wir kannten wieder zurückkommen würde, aber mit der neuen Platte scheint er doch wieder da zu sein. Das Titelbild der Platte hat er übrigens selbst gemalt.

Cat Stevens ist zurück

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.