Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Britische Serie „The End of the f***ing World“: Sehenswert am Erwachsenwerden verzweifeln

Ulrike Klode
Freie Journalistin und Trainerin für Podcast-Entwicklung + Innovationsmanagement
Zum User-Profil
Ulrike KlodeSonntag, 17.11.2019

„The End of the F***ing World“ ist eine der Serien, die ich gerne gesehen hätte, als ich 18 war. Weil ich mich verstanden und gleichzeitig herausgefordert gefühlt hätte. Als ich 18 war, hatte die Serienwelt so etwas nicht zu bieten. Jetzt, viele Jahre später bin ich begeistert von „The End of the F***ing World“ und freue mich für alle, für die sie zur richtigen Zeit kommt. Nicht falsch verstehen – die britische Serie richtet sich nicht nur an eine junge Zielgruppe. Sie ist für alle ein Genuss, die ungewöhnliche Serien und tiefschwarzen Humor mögen. 

Es geht um zwei 17-Jährige: Alyssa (Jessica Barden) ist frustriert von ihrem Leben, James (Alex Lawther) hält sich für einen Psychopathen. Beide reißen von zu Hause aus und gehen auf einen gemeinsamen Roadtrip. Alyssa und James entsprechen so gar nicht den gängigen Männer- und Frauenbildern, was eine zusätzliche Spannung in einer ohnehin schon überraschenden Geschichte erzeugt. Nicht nur die Figuren sind bemerkenswert – das gilt auch für die Bildsprache, die die düstere und unwirkliche Tonalität der Serie unterstützt und den Soundtrack voller ungewöhnlicher Titel, die nicht zur Altersgruppe zu passen scheinen. Die Verzweiflung am Erwachsenwerden entfaltet hier im Zusammenspiel von Figuren, Bildern und Musik ihre Macht. Immer wieder wird sie durch Überzeichnung gebrochen – so entstehen schwarzhumorige Szenen, die wehtun und lustig zugleich sind. Mehr zu Staffel 1 gibt’s in der Rezension von Vanessa Schneider bei „Puls“ vom Bayerischen Rundfunk.

Obwohl Staffel 1 abgeschlossen scheint, wurde vor kurzem eine 2. Staffel veröffentlicht (Trailer). Ich war skeptisch, aber: Staffel 2 ist ebenfalls großartig, sie gibt der Geschichte der Hauptfiguren einen anderen Dreh als Staffel 1 allein.

Allen, die Staffel 1 gesehen haben, empfehle ich, vorab nix über Staffel 2 zu lesen. Auch nicht, ob die Geschichte vor, nach oder parallel zu Staffel 1 stattfindet. Das könnte zu viel vorweg nehmen.

„The End of the F***ing World“ gibt’s bei Netflix.

Britische Serie „The End of the f***ing World“: Sehenswert am Erwachsenwerden verzweifeln

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.