Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Ulrike Klode
Freie Journalistin und Trainerin
Zum piqer-Profil
piqer: Ulrike Klode
Donnerstag, 28.09.2017

„BoJack Horseman“ ist ein sprechendes Pferd – und eine exzellente Serie

„BoJack Horseman“ ist eine Animationsserie über das Leben eines sprechenden Pferdes, in der die Abgründe der menschlichen Existenz klug beobachtet und mitreißend erzählt werden. Eigentlich ist das ein seltsamer Satz, der für Leute, die die Serie nicht kennen, kaum Sinn ergibt. Aber genau das macht diese Netflix-Serie aus: Es geht um BoJack, der seinem früheren Ruhm als Sitcom-Star hinterhertrauert, säuft und alle Menschen, die ihm etwas bedeuten, vergrault. Und eigentlich nichts weniger als den Sinn seines Lebens sucht. Seine Geschichte spielt in einer Welt, in der Menschen und sprechende Tiermenschen zusammenleben.

Ich habe ein bisschen gebraucht, bis ich mich dieser Serie genähert habe – irgendwann waren die Begeisterungsrufe so laut, dass ich im vergangenen Jahr BoJack endlich eine Chance gegeben habe. Ich war verblüfft, wie schnell mich diese gleichsam bekannte und unbekannte Welt in sich hineingezogen hat und wie stark mich schon in den ersten Folgen BoJacks trauriges Dasein berührt hat. Gleichzeitig ist die Serie witzig, absurd – und erklimmt erzählerische Höhen, die ich von einer Animationsserie nicht erwartet hätte.

„BoJack Horseman“ läuft bei Netflix. Vier Staffeln gibt’s bisher, die Serie wurde gerade um eine weitere verlängert.

Und wie ich das ja eigentlich fast immer mache, richtet sich mein piq an Leute, die die Serie bisher nicht kennen – und die folgenden Links sind für Leute, die „BoJack Horseman“ kennen und lieben. 


„BoJack Horseman“ ist ein sprechendes Pferd – und eine exzellente Serie
8,8
6 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!