Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Billy Idol stellt neue Musik vor

Dorothea Tachler
Musikerin

Spielt und singt in Bands und macht Musik für Filme.
Ihre eigenen Bands heissen My Favourite Things und Hunki Dori.
Sammelt und verteilt Lieder und Artikel in München, Berlin und New York.

Zum picker-Profil
Dorothea TachlerDonnerstag, 29.09.2022

Billy Idol ist noch sehr aktiv, veröffentlichte gerade pünktlich zu seiner Deutschland Tour eine neue EP: "The Cage". Er knüpft damit an seine letzte EP an, "The Roadside", die er mit seinem Langzeit-Gitarristen Steve Stevens machte. "The Cage" schrieben sie letzten Dezember und reflektieren hiermit über die Coronazeit. The Cage, der Käfig also, steht für die Pandemie und die vielen Regeln, die manchen wohl das Gefühl gaben, eingesperrt zu leben. "Doch obwohl dieser Song während der Pandemie geschrieben wurde, könnte er sich auf jede Zeit im Leben beziehen, wenn man sich von der Gesellschaft oder den Umständen eingeschränkt fühlt", schreibt er. Aber so kann z. B. auch die Drogensucht ein Gefängnis werden, wovon ein weiterer Song "Running from the Ghost" handelt. Denn der Brite war selbst lange drogensüchtig, 1986 wurde er heroinsüchtig und stand des Öfteren vor Gericht und in den Schlagzeilen, da er im Rausch häufiger entgleiste und in Schlägereien geriet. 1993 überlebte er eine Überdosis, wurde nach einem langen Krankenhausaufenthalt nüchtern – und hielt sich wohl bis dato von Drogen fern.

Ungewöhnlich für die neue EP ist, dass er einen weiteren Song aus der Perspektive einer Frau schrieb, und zwar "Miss Nobody", einer Obdachlosen aus LA. Seine Stimme klingt schon etwas älter und noch etwas raspeliger als sonst, behält aber dennoch seinen charakteristischen Klang. Aber der 66-jährige Sänger ist mittlerweile Großvater geworden und sieht in seiner Enkelin Poppy Rebel schon den nächsten Rebellen, der ganz nach ihm kommt, und widmet ihr den Song "Rebel Like You".

Der britische Sänger startete seine Punk-Karriere übrigens nach einem abgebrochenen Philosophie-Studium. Nun tourt er bis 11. Oktober durch Deutschland, Tourdaten stehen im Artikel.

Billy Idol stellt neue Musik vor

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 3
  1. Jan Paersch
    Jan Paersch · vor mehr als ein Jahr

    Echt? "The Cage" klingt wie eine gruselige Parodie auf schlimmsten 80s-Power-Rock.

    1. Dorothea Tachler
      Dorothea Tachler · vor mehr als ein Jahr

      naja, ist vielleicht Geschmacksache 😄 immerhin ist der ehemalig grantige Punk nun liebender Großvater geworden, und vielleicht dadurch etwas softer https://www.youtube.co...

    2. Jan Paersch
      Jan Paersch · vor mehr als ein Jahr

      @Dorothea Tachler De gustibus non est disputandum, wie mein Vater zu sagen pflegt. Dennoch: gibt's angesichts der Fülle an tollen jungen KünstlerInnen nicht andere Musik, die man piqen könnte?

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.